Stand: 26.11.2015 15:14 Uhr

DGPPN-Medienpreis für NDR Dokudrama "Ausbruch in die Kunst - Die Zelle des Julius Klingebiel"

Das NDR Dokudrama "Ausbruch in die Kunst - Die Zelle des Julius Klingebiel" ist mit dem Medienpreis für Wissenschaftsjournalismus 2015 der DGPPN (Deutsche Gesellschaft für Psychiatrie und Psychotherapie, Psychosomatik und Nervenheilkunde) in der Kategorie TV ausgezeichnet worden. Autorin Antje Schmidt aus dem NDR Landesfunkhaus Niedersachsen nahm am Donnerstag, 26. November, den mit 5000 Euro dotierten Preis in Berlin entgegen.

Sie gilt als außergewöhnliches Raumkunstwerk: die Zelle des Psychiatriepatienten Julius Klingebiel. Wissenschaftler und Kunstexperten sind sich einig, dass er mit seiner Wandmalerei etwas Großes und Einmaliges geschaffen hat. Die Zelle ist ein herausragendes Beispiel der sogenannten Outsider Art. Erst jetzt, 50 Jahre nach dem Tod des Künstlers, wurde sie der Öffentlichkeit bekannt, denn das Kunstwerk befindet sich noch immer in der geschlossenen Abteilung einer Psychiatrie in Göttingen.

Autorin Antje Schmidt vom NDR in Hannover und Kameramann Micha Bojanowski, Zentralfilm, durften als erstes Fernsehteam in der Originalzelle des Psychiatriepatienten drehen. Herausgekommen ist ein beeindruckender Film, der die Geschichte von Julius Klingebiel, sein Leben und künstlerisches Schaffen erzählt. Gedreht wurde im Studio und auch am Originalschauplatz. Die Bilder aus der Zelle sind vorher so noch nie zu sehen gewesen.

"Das Team des NDR hat die Geschichte des Psychiatriepatienten Julius Klingebiel in einer packenden Dokumentation verfilmt. Mithilfe von Zeitzeugen, historischen Dokumenten und Fotos bringt sie den Zuschauern die außergewöhnliche Biographie des Künstlers näher und bietet ihnen einen faszinierenden Einblick in dessen Werk. Sie zieht die Zuschauer von Anfang an in den Bann und eröffnet ihnen den Zugang zu einem der bedeutendsten Werke der Outsider-Kunst", begründet die Jury ihre Entscheidung für die Preisverleihung.

Gefördert wurde die Produktion mit Mitteln der nordmedia Fonds GmbH in Niedersachsen und Bremen.

Ein Foto der Preisverleihung finden Sie unter www.ard-foto.de

26. November 2015 / RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de