Stand: 12.07.2016 11:09 Uhr

Christian Thielemann dirigiert Giuseppe Verdis "Otello"

Sendetermin: Donnerstag, 14. Juli, ab 20.05 Uhr im "Opernkonzert" auf NDR Kultur

In der Reihe "Opernkonzert" auf NDR Kultur ist an diesem Donnerstag, 14. Juli, ab 20.05 Uhr Giuseppe Verdis "Otello" zu hören. Unter der Leitung von Christian Thielemann spielt die Sächsische Staatskapelle Dresden. Es singen unter anderem José Cura, Dorothea Röschmann und Carlos Alvarez. Das Opernkonzert ist ein Mitschnitt der diesjährigen Salzburger Osterfestspiele.

"Hätte man mich um 4 Uhr morgens geweckt und gefragt: Was willst du dirigieren?, ich hätte 'Wagner‘ gerufen." Christian Thielemann hat sein Leben der Musik Richard Wagners verschrieben. Doch der amtierende Bayreuther Musikdirektor hat als Chef der Staatskapelle Dresden und der Salzburger Osterfestspiele auch seine Liebe zur italienischen Oper entdeckt. Thielemann hat sich Puccini, Mascagni und Leoncavallo gewidmet. Zu den diesjährigen Salzburger Osterfestspielen brachte er Giuseppe Verdis spätes Meisterwerk "Otello" auf die Bühne. José Cura, Dorothea Röschmann und Carlos Alvarez sangen die Hauptrollen in der Neuinszenierung von Vincent Boussard.

Christian Thielemann verblüffte Publikum und Kritik mit seinen düsteren Klangfarben, die auf die Todesszene im letzten Akt hinzielten, aber auch mit dem Furor der Sächsischen Staatskapelle. Von einem "Klangzauberkasten" war die Rede, von einem "radikal gebrochenen Orchesterklang" und von einem "faszinierend modernen Klangbild".


12. Juli 2016 / LL

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de