Stand: 22.09.2014 09:50 Uhr

Charly Hübner steht in Schwerin und Hamburg für den Fernsehfilm "Anderst schön" vor der Kamera

Charly Hübner als schüchterner Hausmeister Roger steht im Mittelpunkt des Fernsehfilms "Anderst schön", den Bartosz Werner ("Unkraut im Paradies", "Preußisch Gangstar") vom 22. September bis zum 22. Oktober in Schwerin und Hamburg dreht. Die Vorlage für die Koproduktion von NDR und ARD-Degeto schrieb Wolfgang Stauch ("Polizeiruf 110: Die Gurkenkönigin", "Tatort: Die schöne Mona ist tot"). Neben Charly Hübner spielen u. a. Christina Große, Emilie Neumeister und Renate Krößner.

Zur Handlung: Roger hat seine eigene, übersichtliche Welt. Er liebt seine Wohnung, hat ein Herz für Tiere und jeden Tag eine neue Aufgabe: Roger arbeitet als Hausmeister in einer Schweriner Platte kurz vor dem Abriss. Übrig gebliebene DDR-Anhänger, gescheiterte Genies, künstlerische Neonazis, schlitzohrige Döner-Verkäufer und eine dem Alkohol nicht abgeneigte Mutter (Renate Krößner) bevölkern sein skurriles kleines Universum. Für sie alle erledigt Roger kleine Dienste, großes Herz inklusive. Roger ist ein Träumer, aber er hat einen wachen Blick und einen großen Wunsch: Er möchte sich verlieben. Als eines Tages die Berlinerin Ellen (Christina Große) mit ihrer Tochter Jill (Emilie Neumeister) in das Haus einziehen, hat er seine Traumfrau gefunden. Nur weiß er leider nicht, wie er sich selbst zum Glück verhelfen kann. Mit kleinen Dingen versucht er, Ellen zu bezaubern; doch mutig zu seiner Fantasie zu stehen, ist seine Sache nicht - vor allem nicht, wenn Mutti auch noch ein Wort mitsprechen möchte ...

Produzentin ist Iris Kiefer (Filmpool fiction GmbH), Producerin: Ilka Foerster, Kamera: Rodja Kükenthal. Die Redaktion haben Daniela Mussgiller (NDR) und Stefan Kruppa (ARD-Degeto).

22. September 2014 / IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de