Stand: 14.04.2016 14:49 Uhr

Caren Miosga interviewt ...

das neue Interview-Magazin im NDR Fernsehen
Start: Donnerstag, 12. Mai 2016, 23.30 Uhr

Ihre prägnanten Interviews kennen die Fernsehzuschauerinnen und -zuschauer bislang vor allem aus den Tagesthemen. Im Mai erhält Caren Miosga im NDR Fernsehen eine weitere Gelegenheit, interessante Gespräche vor der Kamera zu führen - gern auch mit Erkenntnisgewinn: "Caren Miosga interviewt ... " heißt das neue halbstündige Interview-Magazin mit vorerst drei Ausgaben. In jeder Folge befragt die Journalistin bis zu drei Persönlichkeiten zu unterschiedlichen aktuellen Themen. "Wir haben den Raum und die Zeit, uns Gesprächspartnern intensiv zu widmen", sagt Caren Miosga. "Und zwar immer zu den Themen, für die sich die Zuschauer in Norddeutschland mehr Informationen wünschen. Für mich eine Traumkonstellation."

Caren Miosga interviewt Gäste aus Politik und Wirtschaft, Gesellschaft, Kultur und Sport. Um welche Themen es geht und wer eine Einladung ins Studio erhält, wird kurzfristig festgelegt. "Manche Gäste kommen im Studio in Berlin vorbei, manche Gäste besuche ich in Norddeutschland - inhaltlich aber schauen wir aufs ganze Land", so Caren Miosga. "An Themen mangelt es ebenso wenig wie an Fragen." Hergestellt wird "Caren Miosga interviewt ..." von der probono Fernsehproduktion, Köln.

Frank Beckmann, NDR Programmdirektor Fernsehen: "Mit dem neuen Interview-Magazin probieren wir eine Form aus, die es so noch nicht gegeben hat: die unterschiedlichen Themen der Woche, auf den Punkt gebracht in prägnanten Interviews und zusammengefasst in einem Magazin. Das ist ein Konzept, bei dem Caren Miosga ihre Stärken voll ausspielen kann. Die Zuschauerinnen und Zuschauer dürfen sich auf intensive Begegnungen vor der Kamera freuen."

14. April 2016 / MG

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de