Stand: 01.07.2016 10:23 Uhr

Cäthe und Luke Sital-Singh in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert"

Sendung: Montag, 4. Juli, 21.00 Uhr, NDR 2

Cäthe gehört zu den lyrisch eigenwilligsten und gesanglich leidenschaftlichsten Sängerinnen der deutschen Musikszene. Als sie 2011 ihr Debütalbum "Ich muss gar nichts" herausbringt, etabliert sie sich mit Songs wie "Unter meiner Haut" nicht nur als wahre Rock´n´Roll-Röhre, sondern begeistert Publikum und Kritiker gleichermaßen auch mit Alltagspoesie und sprachverliebten Bildern. Überzeugend sind auch die Konzerte von Cäthe, wie ihr Auftritt am 31. Januar im Hamburger Mojo Club zeigt, den das NDR 2 Radiokonzert mitschnitt.

Als 2014 Luke Sital-Singhs Debütalbum "The Fire Inside" herauskam, überschlug die britische Presse sich vor Begeisterung: "Dieser moderne Troubadour könnte der britischen Bon Iver sein; fest entschlossen, alt bewährte Folk-Traditionen in ganz neue Richtungen zu lenken", schrieb der "Guardian". Mit 19 begann der junge Engländer in Brighton Musik zu studieren, 2012 nahm er seine erste EP auf. Weitere Platten folgten, den Status des "heißen Newcomers" hat er schon hinter sich gelassen. Luke Sital-Singh ist nach nur einem Album zu einem Interpreten für große Gefühle geworden, die er bei seinem Auftritt im Hamburger Michel beim Reeperbahn Festival 2015 zeigte.

Teil 2 des Konzerts von Cäthe und der Aufritt von Luke Sital-Singh sind bei "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert" am Montag, 4. Juli, ab 21.00 Uhr zu hören.


1. Juli 2016 / RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de