Stand: 20.05.2016 10:27 Uhr

Cäthe in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert"

Sendung: Montag, 23. Mai, 21.00 Uhr, NDR 2

Ohne Frage gehört Cäthe zu den lyrisch eigenwilligsten und leidenschaftlichsten Sängerinnen der deutschen Musikszene. Als sie 2011 ihr Debütalbum "Ich muss gar nichts" herausbrachte, etablierte sie sich mit Songs wie "Unter meiner Haut" nicht nur als wahre Rock´n´Roll-Röhre, sondern begeisterte Publikum und Kritiker gleichermaßen auch mit Alltagspoesie und sprachverliebten Bildern.

Cäthe eroberte Konzert- und TV-Bühnen, gewann den Autorenpreis der GEMA in der Kategorie Rock und wurde 2013 mit dem Fred-Jay-Preis für ihre Songtexte ausgezeichnet. Cäthes zweites Album "Verschollenes Tier" von 2013 verzauberte mit emotionalen Balladen wie "Hoch oben nah dem Sturm". Cäthe stürmte erneut die Charts, ging auf Tournee und sang bei einem Gastauftritt vor einem Millionenpublikum beim MTV-Unplugged-Konzert der Scorpions in Athen.

Im Oktober 2015 erschien das dritte Album "Vagabund", das Cäthes Bandbreite noch vergrößerte: Krachende Rockstücker wechseln sich mit fließenden Popsongs und tiefen Balladen. Auch live begeistert Cäthe ihre Fans. Einen Auftritt am 31. Januar im Hamburger Mojo Club schnitt "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert" mit. Teil 1 läuft am Montag, 23.Mai, ab 21.00 Uhr auf NDR 2; Teil 2 am 4. Juli.

20. Mai 2016 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de