Stand: 28.07.2016 17:00 Uhr

Bündnis90/Die Grünen Fraktionschefin Eka von Kalben im Sommer-Interview mit NDR 1 Welle Nord: Kein Bündnis mit demokratischen Parteien wird ausgeschlossen

Gut zehn Monate vor der Landtagswahl in Schleswig-Holstein ist für die
Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag Eka von Kalben der Wahlausgang offen."Keiner von uns kann vorher sagen, was wir für ein Wahlergebnis haben", sagte von Kalben im Sommerinterview mit NDR 1 Welle Nord. "Wir kämpfen weiter dafür, dass wir als Küstenkoalition die Mehrheit haben." Sollte dies nicht gelingen, wollte die Fraktionsvorsitzende aber auch andere Bündnisse nicht ausschließen. "Jede Aussage verbietet sich angesichts auch der AfD zu sagen, ich will mit dem nicht ... Wir schließen kein Bündnis mit demokratischen Parteien aus".

Finanzministerin Monika Heinold sollte ihrer Meinung nach die Grünen als Spitzenkandidatin in die Landtagswahl führen. Von Kalben selbst will sich um Listenplatz drei bewerben. Im Wahlkampf erwartet die Fraktionschefin, dass dann auch inhaltliche Unterschiede zwischen den Koalitionspartnern deutlich werden. Diese sieht sie beispielsweise in der frühkindlichen Bildung. "Wir haben immer gesagt im Kita Bereich muss vor allem die Qualität und der Ausbau im Vordergrund stehen und nicht die Beitragsfreiheit."

Von Kalben hofft ferner, dass Umweltminister Robert Habeck in der Politik bleibt. Er bewirbt sich derzeit um die Spitzenkandidatur der Bundespartei für die Bundestagswahl. "Ich würde mir wünschen, dass, wenn es nicht klappen sollte, er dem Land weiter zur Verfügung stehen würde. Ich könnte mir ihn auch weiter als Minister vorstellen, sehr gerne sogar." sagte Eka von Kalben.

Ein Video des Interviews finden Sie auf ndr.de/sh.

Hinweis an die Redaktionen:
Zur Veröffentlichung frei bei Nennung "Quelle: NDR 1 Welle Nord".

***************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Schleswig-Holstein
Zentrale Programmaufgaben
Eggerstedtstraße 16
24103 Kiel
presse.kiel(at)ndr.de
www.ndr.de/sh