Stand: 07.10.2015 09:29 Uhr

Bühnenrausch: die NDR 90,3 Radio Theaternacht

Sendung: Sonnabend, 10. Oktober, 18.00 bis 24.00 Uhr NDR 90,3

Mit einer sechsstündigen Sendung rund um die Hamburger Bühnen und über die Menschen, die dort arbeiten präsentiert NDR 90,3 seine erste Radio Theaternacht.

"Das Radio ist tot! Haben viele gesagt, als das Fernsehen kam. Das Theater ist tot! Haben viele gesagt, als die neuen Medien kamen. Beides Unsinn!", sagt Joachim Lux, Intendant des Thalia Theaters. "Das Radio lebt und das Theater auch. Der beste Beweis: NDR 90,3 sendet einen ganzen langen Abend über Theater! Über die Hamburger Theater!"

Entstanden ist die Idee bei einem gemeinsamen Theaterfrühstück, zu dem der NDR die Leiterinnen und Leiter der Hamburger Bühnen alljährlich an die Rothenbaumchaussee lädt. "Die Vielfalt und der Reichtum der Hamburger Theaterlandschaft haben es verdient, besonders herausgestellt zu werden", sagt Sabine Rossbach, Direktorin des Landesfunkhauses Hamburg, "also haben wir uns gefragt: Was können wir noch besser machen?"

Die erste lange Radio Theaternacht auf NDR 90,3 steht für Abwechslung: Dazu gehören prominente Studiogäste, Livereportagen von den Proben, Geschichten über die Menschen, die sich hinter der Bühne um die Maske, die Dramaturgie oder die Requisite kümmern, bis hin zum Interview mit dem Mann, der am Ende das Licht aus macht.

Mehr Informationen gibt es im Internet unter www.ndr.de/903.

Kontakt für Journalisten: Catarina Felixmüller, Telefon: 040/4156-2781;Mail: c.felixmueller@ndr.de.

7. Oktober 2015 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de