Stand: 15.08.2014 10:21 Uhr

Black Keys in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert"

Sendetermin: Montag, 18. August, 21.00 Uhr, NDR 2

Kurztext
Der Drummer Patrick Carney und sein Partner, Sänger/Gitarrist Dan Auerbach, spielen Rock und Blues mit souligen, groovenden Elementen. Im Mai 2014 erschien "Turn Blue", Album Nummer acht und ihre nunmehr vierte Zusammenarbeit mit dem Produzenten Danger Mouse alias Brian Burton. Kurz vor der Veröffentlichung kamen The Black Keys für ein Konzert nach Berlin und brachten neue, aber auch ältere Songs mit. Die Aufzeichnung ist am Montag, 18. August, ab 21.00 Uhr in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert" zu hören.


Langtext
Der Drummer Patrick Carney und sein Partner, Sänger/Gitarrist Dan Auerbach, begannen 1997 zusammen Musik zu machen. 2001 nahmen sie den Namen "Black Keys" an und erspielten sich auf endlosen Clubtouren durch die USA und auf vier Alben mit erdigem rauhen Rock und Blues den Status "Geheimtipp". Dann trafen Carney und Auerbach den Produzenten Danger Mouse alias Brian Burton und das störrische Duo, das sich stets gegen jede Einflussnahme von außen gewehrt hatte, ließ die Rock- und Bluesmuster aufbrechen und fügte soulige, groovende Elemente hinzu.

Heraus kam 2010 das Album "Brothers", das den Black Keys den kommerziellen Durchbruch sowie zwei Grammys und Top-Plätze bei den "Album-des-Jahres"-Listen in Rolling Stone, Q oder Mojo einbrachte. Ende 2011 erschien "El Camino", im Mai 2014 "Turn Blue", Album Nummer acht und ihre nunmehr vierte Zusammenarbeit mit Danger Mouse. Kurz vor der Veröffentlichung des aktuellen Albums kamen The Black Keys für ein kurzes Präsentationskonzert nach Berlin und brachten neue, aber auch ältere Songs mit. Die Aufzeichnung ist am Montag, 18. August, ab 21.00 Uhr in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert" zu hören.

15. August 2014/RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de