Stand: 07.05.2014 17:34 Uhr

Berliner Hochschulberatungsinstitut: Ausbau der Uni Flensburg mit vorgesehenen Mitteln nicht zu machen

von Nadina von Studnitz

Mit den vom Bildungsministerium kalkulierten 1,35 Millionen Euro pro Jahr kann nach Analyse des Berliner Hochschulberatungsinstituts CHE eine Lehramtsausbildung in 13 Fächern an der Flensburger Universität nicht betrieben werden. Der Geschäftsführer des Instituts, Dr. Christian Berthold, sagte dem NDR Schleswig-Holstein Magazin: "Mit dieser Summe kann ich für jedes der angestrebten Fächer einen Professor und einen halben Mitarbeiter bezahlen. Aber allein um ein Fach wie Geschichte in der erforderlichen Tiefe unterrichten zu können, brauche ich mindestens drei Professoren."

Nach Einschätzung von Berthold ist mit der geplanten Ausstattung zudem eine adäquate Forschung neben der Lehre nicht möglich. Die brauche es aber im höheren Lehramt. Mit den kalkulierten 1,35 Millionen Euro, die die Landesregierung jährlich für Flensburg vorsieht, könne man vielleicht vier Studienfächer anbieten, mehr aber nicht, so Berthold im NDR.

Bildungsministerin Wende möchte innerhalb der nächsten fünf Jahre erreichen, dass Lehrer an der Flensburger Universität in 13 zusätzlichen Fächern für das Lehramt an der
Sekundarstufe 2 ausgebildet werden können.


Hinweis an die Redaktionen:
Zur Veröffentlichung frei bei Nennung "Quelle: NDR Schleswig-Holstein Magazin".

***************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Schleswig-Holstein
Zentrale Programmaufgaben
Eggerstedtstraße 16
24103 Kiel
presse.kiel(at)ndr.de
www.ndr.de/sh