Stand: 28.07.2016 10:15 Uhr

Axel Milberg wird 60 - das NDR Fernsehen gratuliert mit einem Filmpaket

Sendetermin: Sonnabend, 30. Juli, 20.15 Uhr

"Gelungene 'Tatort‘-Jungfernfahrt" hieß es 2003, nachdem Axel Milberg zum ersten Mal als Kieler Kommissar Klaus Borowski zu sehen war. Schon in dieser Auftaktfolge, "Väter", demonstriert Borowski sein unberechenbares Wesen - unter anderem dadurch, dass er einen Zeugen nackt auf dem Dach eines Bordells ankettet. Anlässlich des 60. Geburtstags von Axel Milberg zeigt das NDR Fernsehen vom 30. Juli an insgesamt sechs Filme mit dem Charakterdarsteller, darunter die Borowski-"Tatort"-Premiere von Thomas Freundner und der mehrfach ausgezeichnete Kinofilm "Hannah Arendt" von Margarethe von Trotta. Hinzu kommt das Porträt "Deutschland deine Künstler: Axel Milberg".

Zum Auftakt der Milberg-Reihe am Sonnabend, 30. Juli, um 20.15 Uhr ist Axel Milberg in Lars Jessens Krimikomödie "2 für alle Fälle - Ein Song für den Mörder" an der Seite von Jan Fedder zu sehen. Der "Tatort: Väter" läuft im Anschluss um 21.45 Uhr. Am Sonntag, 31. Juli, folgt um 11.30 Uhr "Deutschland deine Künstler: Axel Milberg", 2014 von Tom Ockers gedreht. Eine seiner ersten großen Kinorollen spielte Milberg 1995 in Hans-Christian Schmids preisgekrönter Komödie "Nach 5 im Urwald" - sie ist am Montag, 1. August, um 23.15 Uhr im NDR Fernsehen zu sehen. Der "Tatort: Borowski und der Himmel über Kiel" von Christian Schwochow folgt am 2. August um 22.00 Uhr. Den Abschluss der Milberg-Reihe bildet dann am Montag, 8. August, um 23.15 Uhr "Hannah Arendt". In dem Film stellt er Heinrich Blücher dar, den Mann der politischen Philosophin.

Nähere Informationen zu den einzelnen Filmen finden Sie im NDR Presseportal (www.NDR.de/presse)

Fotos: www.ARD-Foto.de

27. Juli 2016 / IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de