Stand: 27.10.2016 10:08 Uhr

Autor Feridun Zaimoglu zu Gast in "Das Gespräch" auf NDR Kultur

Sendetermin: Sonnabend, 29. Oktober, 18.00 Uhr, NDR Kultur

"Evangelio" heißt das neue Buch, das Feridun Zaimoglu über Martin Luther geschrieben hat und das im nächsten Jahr erscheinen soll. Als er beschloss, einen Luther-Roman zu schreiben, war ihm gar nicht bewusst, dass 2017 der 500. Geburtstag der Reformation gefeiert wird. Feridun Zaimoglu lebt seit 51 Jahren in Deutschland, er nennt sich einen gläubigen Moslem. Was ihn am evangelischen Reformator fasziniert, erklärt er Andrea Ring in der Sendung "Das Gespräch", zu hören am Sonnabend, 29. Oktober, ab 18.00 Uhr auf NDR Kultur.

Als begeisterter Leser der Bibel liebt der Autor der "Kanak-Sprak" die deftige "Luther Sprak". Die historische Person Martin Luther sieht der Dichter dagegen durchaus realistisch. Dabei trifft er eine scharfe Unterscheidung zwischen Religion und Glauben, gleich ob Christentum oder Islam. Dass er nach seinem Istanbul-Roman "Siebentürmeviertel" jetzt ein Buch über Martin Luther geschrieben hat, habe mit seinen türkischen Wurzeln, so sagt er, absolut nichts zu tun.


27. Oktober 2016 / RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de