Stand: 17.12.2015 10:55 Uhr

Aufbruch auf ostfriesisch Die Rettung der ‘Spiekeroog III‘

Sendungen: Mittwoch, 23.12.2015, 18.15 - 18.45 Uhr, NDR Fernsehen

Michael Elges startet mit 50 Jahren noch einmal durch: Er will seinen Traum vom eigenen Restaurant verwirklichen. Dafür kauft er eine alte Fähre, die ehrwürdige "Spiekeroog III".

Doch bis sein Restaurantschiff auf Spiekeroog im Hafen liegen kann, gibt es viel zu tun. In einer kleinen Werft in Oldersum ackert Michael Elges den Winter über Tag für Tag. Eine Küche muss her. Die wird am Heck des Schiffes komplett neu gebaut. Auch einen Liegeplatz muss Michael Elges für seine Restaurantfähre neu bauen lassen. Nur zwei von vielen Hindernissen. Geld und Zeit sind knapp, jede Verzögerung treibt Michal Elges weiter finanziell in die Miesen.

Auch viele Insulaner sehen sein Projekt skeptisch. Andere unterstützen ihn mit voller Kraft. Wird sein Projekt "Restaurantschiff" Erfolg haben und die Eröffnung rechtzeitig zu Saisonbeginn stattfinden können?

Der Film begleitet Michael Elges und seine Mitstreiter monatelang beim Umbau einer alten Fähre zu einem neuen Restaurant.

"Aufbruch auf ostfriesisch. Die Rettung der ‘Spiekeroog III‘". Zu sehen ist die Doku-Reportage am kommenden Mittwoch, den 23. Dezember 2015, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen.


Das NDR Fernsehen sendet wochentags um 18.15 Uhr spannende, unterhaltsame Reportagen und Dokumentationen mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten. Am Montag beginnt die Woche mit der Reihe "die nordreportage", es geht weiter mit "NaturNah", "So ein Tag!", "Typisch!" und am Freitag macht der NDR "Lust auf Norden".





An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen |Tel. 0511 988- 2458.

Fotos: www.ard-foto.de