Stand: 20.11.2015 11:29 Uhr

Achtung, Korrektur der Sendezeit! Deutsche Fernseh-Premiere für Laura Poitras‘ preisgekrönte Snowden-Dokumentation "Citizenfour"

Verschiebung des Sendebeginns wg. Programmänderung auf: Montag, 23. November, 23.00 Uhr, Das Erste

Mit dem Oscar und dem Emmy hat die Dokumentation "Citizenfour" von Laura Poitras in diesem Jahr zwei der wichtigsten Film- und Fernsehpreis der Welt gewonnen. In diesem Monat kam mit dem British Documentary Award eine weitere internationale Auszeichnung dazu. Jetzt läuft der Dokumentarfilm über Edward Snowden erstmals im deutschen Fernsehen. Das Erste zeigt die NDR/BR-Koproduktion mit Laura Poitras und Praxis Films Berlin am Montag, 23. November, um 23.00 Uhr im Ersten.

In ihrem Film begleitet die US-amerikanische Autorin und Regisseurin Poitras den NSA-Whistleblower Edward Snowden in Hongkong, als er mit seinen Enthüllungen eine internationale Überwachungs- und Spionageaffäre auslöst, und zeigt seine Flucht, die ihn am Ende nach Russland führt. Neben Laura Poitras waren Dirk Wilutzky und Mathilde Bonnefoy (Praxis Films Berlin) Produzenten von "Citizenfour". Mathilde Bonnefoy hat den Dokumentarfilm auch geschnitten. Die Redaktion hatten Barbara Biemann für den federführenden Koproduzenten NDR und Sonja Scheider für den BR.

Angemeldete User finden den Film bereits im Vorführraum des Ersten (www.presse.daserste.de)

20. November 2015 / IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de