Stand: 20.01.2016 15:35 Uhr

Achtung Korrektur Sendetermin!!! Programmtipp aktuell die nordstory - Leben im Weltkulturerbe

Die Hansestädte Wismar und Stralsund

Sendetermin: Freitag, 29. Januar 2016 I 20.15 Uhr I NDR Fernsehen

Seit 2002 stehen die beiden Altstädte von Wismar und Stralsund als idealtypische Beispiele für das kulturelle Erbe der Hanse, dem Handelsverbund im Ostseeraum im 14. Jahrhundert, auf der Welterbeliste. Seither sind sie in vornehmer Gesellschaft, denn auch Rom oder Mexico City tragen ebenfalls diesen Titel.

Wie lebt es sich so inmitten eines Welterbes? Da haben Architekten, Bauherren und Mieter sich an allerhand Besonderheiten zu gewöhnen, weil die Denkmalbehörden jetzt noch genauer hinschauen. Der Architekt Arndt Uhlig liebt Wismar, weil noch so viel authentisches Potential vorhanden ist. Nicht nur bei den altehrwürdigen Hanse-Häuser, wie die Alte Löwenapotheke, in der er sein Büro hat, sondern auch bei dem kleinen Bürgerhaus, das er gerade behutsam saniert. So viel wie nötig und so wenig wie möglich, damit das Haus seinen Charakter behält. Uhlig ist für unkonventionelle Lösungen bekannt.

150 Kilometer östlich von Wismar liegt Stralsund, die zweite Welterbe-Stadt in Mecklenburg-Vorpommern. Die Badstüberstraße ist eine der ältesten Straßen der Stadt, eine kleine Gasse, grade 50 Meter lang und vier Meter breit. Im Mittelalter gab es hier öffentliche Badestuben, heute leben Menschen in den alten Häusern oder haben ihre Werkstätten in der kleinen Straße. Wie Restaurator Thormeier, ein Stralsunder mit Kopftuch und John-Lennon-Brille und echter Fan seiner Stadt.

Der Mauerfall und später der Titel "Welterbe" kamen für die Städte Wismar und Stralsund zur höchsten Zeit, sagt Thormeier. Seit 25 Jahren hat er in "seiner Stadt am Sund" jeden Stein mehr als einmal umgedreht, hat in den Häusern der Altstadt mittelalterliche Malereien frei gelegt, Fresken und Schnitzereien saniert.

Die Nordstory "Leben im Weltkulturerbe" erzählt von Menschen und ihrer Verbundenheit zu den Hansestädten Wismar und Stralsund. Durch Architekten, Restauratoren und Stadtführer schaut der Film hinter die Kulissen der Welterbestädte.

die nordstory - Leben im Weltkulturerbe | Die Hansestädte Wismar und Stralsund Zu sehen ist die 60-minütige Sendung am Freitag, 29. Januar 2016 um 20.15 Uhr im NDR Fernsehen.

Fotos zur Sendung finden Sie unter www.ard-foto.de.

20. Januar 2016 I MM
******************************************************
NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Landesfunkhaus Mecklenburg-Vorpommern
Direktion | Zentrale Programmaufgaben
Schloßgartenallee 61
19061 Schwerin
Telefon +49 385/ 5959-207
Telefax +49 385/ 5959-299
Presse.mv@ndr.de
www.ndr.de/mv