Stand: 20.02.2015 12:42 Uhr

520.000 Zuschauer für ESC-Clubkonzert im NDR Fernsehen

520.000 Zuschauer bundesweit haben Donnerstagabend (19. Februar) das "Clubkonzert" zum ESC-Vorentscheid live aus Hamburg im NDR Fernsehen verfolgt. Das sind 160.000 mehr als bei der ersten Ausgabe des Clubkonzerts im vergangenen Jahr. In der Show hat das TV-Publikum den achten Act für den deutschen ESC-Vorentscheid gewählt. In Norddeutschland schalteten 250.000 Zuschauer ein, der Marktanteil lag bei 6,1 Prozent. Hinzu kommt das Publikum der Show im Digitalkanal Einsfestival und der Livestreams auf eurovision.de und eurovision.tv. Moderatorin war Barbara Schöneberger, Janin Reinhardt führte die Interviews im Green Room. Eurovision.de, die offizielle ARD-Website zum ESC, erzielte am 19. Februar insgesamt 160.000 PageImpressions - ein Plus um vierzig Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Die Visits lagen bei 30.000, diese Zahl ist annähernd stabil geblieben. "Eurovision Song Contest 2015 - Unser Song für Österreich: Clubkonzert"

Gewinnerin der Wildcard für den deutschen ESC-Vorentscheid in Hannover ist Ann Sophie mit dem Song "Jump The Gun", geschrieben von dem Team Beatgees sowie Katrina Noorbergen und Laila Samuels. Für Ann Sophie entschieden sich 24,1 Prozent. Auf Platz zwei kam die Gruppe Ason, auf Platz drei das Duo Moonjos. Insgesamt standen in der Großen Freiheit in Hamburg zehn Acts auf der Bühne, die aus rund 1270 Bewerbungen für das Clubkonzert ausgesucht worden waren.

Ann Sophie: "Ich hab‘ in dem Moment, in dem ich gewonnen habe, nichts gedacht. Mein Hirn war weiß. Ich hab mich einfach nur gefreut. Ich verstehe es auch immer noch nicht ganz. Wenn ich an den ESC in Wien denke, schlackern mir die Eier!"

Thomas Schreiber, ARD-Unterhaltungskoordinator: "Professionell, herzlich, souverän - Ann Sophie ist eine wunderbare achte Kandidatin für den deutschen Vorentscheid in Hannover. Und die Arbeit hat schon begonnen: Am Montag nimmt sie 'Jump The Gun‘ im Studio auf, und auch den zweiten Titel, den sie für Hannover braucht. Allen Bewerbern für das Clubkonzert danke ich für ihr Vertrauen in uns Fernsehmacher, und den neun Teilnehmern, die in der Großen Freiheit nicht gewonnen haben, für die angenehme, professionelle und konzentrierte Probenarbeit. Ich bin sicher: Einige von ihnen werden wir auf anderen Bühnen wiedersehen!"

Ann Sophie macht das Teilnehmerfeld für den deutschen ESC-Vorentscheid komplett. Das Erste überträgt die Show "Eurovision Song Contest 2015 - Unser Song für Österreich" am Donnerstag, 5. März, um 20.15 Uhr live aus der Arena an der Expo-Plaza in Hannover. Sieben Bewerber für das ESC-Ticket stehen bereits fest - Fahrenhaidt, Faun, Alexa Feser, Mrs. Greenbird, Andreas Kümmert, Laing und Noize Generation. Durch den deutschen ESC-Vorentscheid führt ebenfalls Barbara Schöneberger, Reporterin im Green Room ist wieder Janin Reinhardt. In "Eurovision Song Contest 2015 - Unser Song für Österreich" wählt das TV-Publikum, wer Deutschland beim ESC 2015 vertreten soll. Musikalische Gäste - neben den acht Acts, die sich um das Ticket nach Wien bewerben - sind Conchita Wurst, die Gewinnerin des letzten "Eurovision Song Contest", und Mark Forster.

Tickets für den deutschen Vorentscheid "Eurovision Song Contest 2015 - Unser Song für Österreich" gibt es ab 19,90 Euro unter unser-song-fuer-oesterreich.de und an allen bekannten Vorverkaufsstellen.

Der NDR überträgt das ESC-Finale, die größte Live-Musikshow der Welt, am 23. Mai ab 21.00 Uhr live im Ersten.

Informationen zum ESC auf www.eurovision.de

Fotos: ARD-Foto.de

20. Februar 2015 / IB

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de