Stand: 22.04.2016 11:52 Uhr

NDR 90,3: Verhaftung im Todesfall Tayler

von Joachim Weretka


Im Todesfall des Säuglings Tayler aus Altona wurde heute Abend der Freund der Mutter des Kleinkindes verhaftet.
Der Haftbefehl gegen den 26 Jahre alten Mann stützt sich auf wochenlange Untersuchungen der Rechtsmedizin.

Joachim Weretka:
Lange war unklar, ob die Mutter oder ihr Freund Tayler zu Tode geschüttelt hatten. Dann ging es jedoch schnell. Unmittelbar nach dem Erlass des Haftbefehls konnte der 26 Jahre alte Mann verhaftet werden. Er sitzt im Untersuchungsgefängnis. Erst nach monatelangen Untersuchungen der Rechtsmediziner konnte die Staatsanwaltschaft Hamburg den Zeitpunkt der tödlichen Misshandlung Taylers genau eingrenzen: Demnach ist der Freund der Mutter, der nicht der leibliche Vater des KIndes ist, dringend tatverdächtig. Er soll den damals 13 Monate alten Säugling so stark geschüttelt haben, dass Tayler am 18. Dezember vergangenen Jahres an seinen schweren Hirnverletzungen gestorben war. Bis zum Tod des Kindes in einer vom Jugendamt betreuten Familie sind schwere Fehler gemacht worden, hat ein Untersuchungsbericht festgestellt. Versagt haben auch mehrere Familienbetreuerinnen des Rauen Hauses: Sie hatten über Wochen immer wieder blaue Flecken im Gesicht des Säuglings gesehen, aber darüber nicht dem Jugendamt berichtet.

***************************************
NDR 90,3
Landesfunkhaus Hamburg
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
Tel. (040) 4156 - 7922
E-Mail 903redaktion@ndr.de
www.ndr903.de