Stand: 25.07.2014 09:49 Uhr

-M- aka Matthieu Chedid im "NDR 2 Radiokonzert"

Sendetermin: Montag, 28. Juli, 21.00 Uhr

Kurztext:
In Frankreich ist Matthieu Chedid, der unter dem Psydonym -M- auftritt, ein Megastar und füllt regelmäßig Stadien. Rock, Funk, Soul und Blues vereint er mit Chanson, Ethno-Beats und seiner signifikanten Stimme zu einem unverwechselbaren Sound. Aber: "Ich bin kein Chansonnier, sondern eine Rampensau", sagt der 42-Jährige. Das stellte der gebürtige Pariser ganz klar unter Beweis, als er im September 2013 beim Hamburger Reeperbahn Festival in den Fliegenden Bauten zu Gast war. Die Aufzeichnung ist zu hören am Montag, 28. Juli, ab 21.00 Uhr im "NDR 2 Soundcheck Live Radiokonzert".

Langtext:
Um sein aktuelles Album "Îl" zu bewerben, spielte -M- aka Matthieu Chedid im vergangenen Jahr ein Überraschungskonzert in der Pariser Metro. Die Folge: ein Verkehrschaos. In Frankreich hat -M- sich über die letzten 17 Jahre nämlich zu einem Megastar entwickelt, füllt regelmäßig Stadien. Und genau dort gehört er auch hin. Rock, Funk, Soul und Blues vereint er mit Chanson, Ethno-Beats und seiner signifikanten Stimme zu einem unverwechselbaren Sound.

Auf der Bühne veranstaltet Chedid dazu ein großes Spektakel. Beeinflusst von Comics, die ihn in seiner Kindheit prägten, umfasst seine Inszenierung in der Regel glamouröse Outfits, eine aufwendige Bühnengestaltung und eine Frisur in Form des Buchstabens M. "Ich gebe eher Shows als Konzerte", sagt er. "Ich bin kein Chansonnier, sondern eine Rampensau." Das stellte der 42-jährige Pariser ganz klar unter Beweis, als er im September 2013 beim Hamburger Reeperbahn Festival in den Fliegenden Bauten zu Gast war. Die Aufzeichnung ist zu hören am Montag, 28. Juli, ab 21.00 Uhr im "NDR 2 Soundcheck Live Radiokonzert".

25. Juli 2014/RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de