Stand: 27.03.2007 10:37 Uhr

2. Platz beim Ausbildungsgrammy für den NDR

Am 22. März 2007 fand im Hamburger Zeise-Kino die Auszeichnung des besten Berufsschullehrers/ der besten Berufsschullehrerin, des besten Ausbilders/der besten Ausbilderin und des besten Ausbildungsbetriebes Hamburgs statt. Knapp hinter dem Unternehmen "Hamburg Süd" erreichte der NDR in der Kategorie "Bester Ausbildungsbetrieb" den zweiten Platz. Die Verleihung wurde zum siebten Mal von der ver.di-Jugend veranstaltet. Zuvor wurden durch die Initiatoren neben vielen anderen Hamburger Betrieben auch die kaufmännischen und technisch-handwerklichen Auszubildenden des NDR angeschrieben und aufgefordert, am Voting teilzunehmen. Eine Jury wählte dann zunächst die Nominierten und anschließend die Preisträger aus.

Gerald Mechnich und Otfried Krüer-Bürgermann, Abteilungsleiter von Controlling & Personalentwicklung bzw. der Aus- und Fortbildung sowie Peter Bernreuther und Annette Güldener, Ausbildungsleiter dieser Bereiche nahmen den Preis gemeinsam sehr stolz entgegen.

"So groß die Ehre für uns ist, so sehr ist uns auch bewusst, dass wir ohne die vielen - größenteils - ehrenamtlichen Ausbilderinnen und Ausbilder im NDR den hohen Standard und die sehr gute Qualität der Ausbildung nicht halten könnten. Zudem sind es die Azubis, die uns für diesen Preis vorgeschlagen haben - und diese beweisen damit, dass sie sich im NDR wohl fühlen und gerne bei uns die Ausbildung absolvieren.", sagten die NDR Preisträger bei der Entgegennahme der Auszeichnung.

Bewertet wurden von der Jury unter anderem die Ausbildungsquote des Betriebes, die Übernahmequote nach der Ausbildung, die Vermittlung der Ausbildungsrahmenplan-Inhalte, weiterführende Angebote des Betriebes, die Zusammenarbeit mit der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) sowie das Angebot an innerbetrieblichem Unterricht und die persönliche Betreuung der Azubis durch die Ausbilderinnen und Ausbilder.

Die Abteilungen Controlling & Personalentwicklung und Aus- und Fortbildung bedanken sich bei allen Auszubildenden, die den NDR vorgeschlagen haben, und versprechen, auch weiterhin an dem Ziel "Das Beste am Norden - auch in der Ausbildung" zu arbeiten.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/karriere/ausbildung/platz4.html