Tag 8: Mit Herz und Hoffnung

Sehr herzlich werden wir heute im Pflegeheim Pro Seniore Residenz aufgenommen, die uns ein Zimmer, und Flur zum Drehen und dazu noch leckere Verköstigung anbieten. Dort herrscht ein sonniges Klima, passend zum Wetter, doch das Thema Demenz wird hier vor Ort erst wirklich realistisch.

Der Pausen-Tag hat gut getan. Die Requisite richtet das Zimmer passend zur Spielwohnung und unserer Charaktere ein, während nebenbei schon Schienen und Licht aufgebaut werden. Die Stimmung sehr gelöst, mit viel Gelächter, fast schon ein bisschen albern. Doch Konzentration muss sein, und so reißen wir uns wieder am Riemen, sobald die Szenen sich der Aufnahme nähern.

Heute stehen „nur“ drei Einstellungen an, diese werden aber voller Liebe eingerichtet und geprobt, schließlich drehen wir heute das Ende des Films. Gleichzeitig ist heute auch der letzte Tag mit Franzi an der Kamera und mit dem Dolly. Dafür werden beide im Zusammenspiel noch einmal gefordert:  zwei der drei Einstellungen sind Kamerafahrten.

So auch die letzte  Einstellung für den Tag und im Film, in der Günter alias Ulrich Weber seine Frau zurück lassen muss. Er geht in die Tiefe des Ganges, während die Kamera von ihm weg fährt und Komparsen – Timo, Tina und Elke (Günters Frau) – um ihn herum wuseln.

Und dann wird wieder alles eingepackt, Drehschluss, aber nur für die Nacht, denn die Entscheidung für morgen ist gefallen – wir drehen, dick eingepackt und mit Tee und warmen Sachen ausgestattet und voller Hoffnung auf die Kraft der Märzsonne. Kraft brauchen auch wir, denn es wird sportlich und dramatisch...

 

VIDEO: Der Welt abhanden - Tag 8 (1 Min)

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/karriere/ausbildung/derweltabhandenstart124.html