Tag 1: Drehstart

Eine einzige Einstellung ist für heute geplant, drei Stunden Zeit haben wir dafür geplant. Drehort ist ein Treppenhaus in der Jarrestraße in Hamburg. Hier werden nun Scheinwerfer, Stromkabel, Tonkabel, Kameraausrüstung, Tonequipment und Co hinein getragen und aufgebaut. Zum ersten Mal kommt heute das ganze Team zusammen, zum ersten Mal arbeitet jeder in seinem Gewerk.

Auch Jens, der die Kamera bedient. Sein persönlicher Höhepunkt: nach drei Monaten Planungszeit nur noch an die bildliche Gestaltung zu denken und endlich auf den Auslöseknopf zu drücken. Und dann ist sie da – die erste Einstellung. Ein bisschen Herzklopfen ist schon da. Dennoch erlebt Jens den ersten Drehtag als entspannt, gut organisiert und mit einem optischen Highlight – wir konnten mehr am Drehort gestalten, als gedacht. Denn am Ende haben wir drei Einstellungen gedreht und nur zwei Stunden gebraucht – wohl ein Schnitt, den wir nicht jeden Tag schaffen werden ...

Und jetzt geht’s auf nach Kiel, vollgepackt mit Leuten, vielen Koffern und noch mehr Technik.

 

VIDEO: Tag 1 - Kameramann ( Min)

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/karriere/ausbildung/derweltabhandenstart102.html