Stand: 20.08.2012 15:00 Uhr

Textarbeit für die Livestreams Olympia 2012

von Julia K., Auszubildende Kauffrau für Bürokommunikation

Im Rahmen meiner Ausbildung beim Norddeutschen Rundfunk ergab sich für mich die Möglichkeit während meines Aufenthaltes in der Abteilung "Programmbereich Online & Multimedia" bei der Betreuung der Olympia-Internetseite mitzuwirken. Hierbei wurden zum ersten Mal im Internet mehrere Livestreams angeboten, um immer beim aktuellen Geschehen in London dabei zu sein. Diese Livestreams benötigten immer einen Beschreibungstext mit Informationen zu der Veranstaltung, antretenden Sportlern oder auch bisherigen Olympiasiegern. Diese Informationstexte wurden von zwei Kollegen und mir in einer Früh- und Spätschicht geschrieben.

Kollegen und Kolleginnen die in London saßen, trugen die verschiedenen Sportevents ein und unsere Aufgabe war es Informationen herauszufinden und im Auge zu behalten: Gibt es nachfolgende Events, wie Halbfinale oder Finale, welche Athleten werden diese erreichen? Im Laufe einer Schicht veränderten sich oft die geplanten Streams für den aktuellen und den folgenden Tag, auch auf solche Änderungen musste immer geachtet werden. Zwischen 9 Uhr morgens und bis spätestens 1 Uhr nachts wechselten sich täglich zwei Leute ab und verfolgten dabei immer die Olympischen Spiele und die Ergebnisse der einzelnen Events über einen Fernseher.

Es war eine spannende Zeit und eine ganz neue Erfahrung für das Internetangebot mitzuarbeiten. Die Arbeit brachte eine große Verantwortung mit sich, da die verfassten Texte nach dem Speichern sofort im Internet veröffentlicht wurden. Ich würde die Entscheidung immer wieder treffen, hierbei freiwillig mitzuarbeiten und in ein Themengebiet einzutauchen, in welches man während der Ausbildung nicht allzu oft einen Einblick erhält. Es war nicht nur die Arbeit die Spaß machte, sondern bereitete auch Vergnügen festzustellen, wie ich über Sportarten und Athleten, über die ich vorher wenig bis nichts wusste, immer mehr erfahren habe.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/karriere/ausbildung/ausderpraxis209.html