Stand: 19.05.2011 16:56 Uhr

10. Ausbildungsmesse in Buxtehude

von Sarah Schütt

Am vergangenen Freitag, den 13. Mai 2011, fand im Schulzentrum Süd in Buxtehude die 10. Ausbildungsmesse statt. Der NDR war mit einem eigenen Stand dabei.

Besucher der Ausbildungsmesse am NDR Stand © Edgar Kaminski Foto: Edgar Kaminski
Hoher Besuch am Stand des NDR

Unter dem Motto "Ausbildung schafft Zukunft" besuchten ungefähr 1.000 Schülerinnen und Schüler der Haupt-und Realschule, sowie des Gymnasiums, die 50 Messestände. Prominentester Messegast war an diesem Tag der niedersächsische Kultusminister Dr. Bernd Althusmann. Genauso wie alle anderen Besucher, informierte er sich in Gesprächen über die Aufgabenbereiche der Auszubildenden in den jeweiligen Betrieben und die beruflichen Möglichkeiten nach der Ausbildung.

Rene Steinhauer, Thorben Erler, Edgar Kaminski sowie Sarah Schütt waren für den NDR vor Ort und gaben Informationen zum Verständnis der technischen und kaufmännischen Ausbildungsberufe. Auch ein mitgebrachter Verstärker, aufgebaut in einem Glaskasten, lockte viele jüngere Besucher an. Hier konnten sie sich die Funktionsweise eines Verstärkers erklären lassen und konnten mal selber an den Reglern drehen.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/karriere/ausbildung/ausderpraxis189.html