Stand: 20.04.2011 15:38 Uhr

Abschlussprojekt "Betriebsfest von N-JOY"

von Lasse Metzner, Veranstaltungstechnik-Azubi im 3. Lehrjahr

Am 11.02.2011 war es soweit. Die Mitarbeiter einer Zahnarztpraxis aus Rotenburg hatten im Rahmen eines Gewinnspieles zugunsten der Deutschen Knochenmarkspenderdatei von N-JOY ihr eigenes Betriebsfest gewonnen. Der Gewinn bestand aus einem Abend mit DJ, Getränken und Essen. Das sollte jedoch noch nicht genug sein. Nur für sie kam die britische Boy-Band "The Wanted" nach Rotenburg, die fünf Songs plus eine Zugabe gesungen haben. Anschließend ging es noch zur Autogrammstunde an die Bar.

Planung ist das A und O

Doch was gehörte alles dazu, damit die Band im richtigen Licht stand und auch noch gut zu hören war? Wie setzte sich die Technik zusammen? Wie viele Techniker wurden gebraucht um alles aufzubauen? Wie groß musste der LKW sein? Waren alle Flucht- und Rettungswege breit genug? Reichten die Feuerlöscher aus? Gab es eigentlich genug Strom für die ganze Technik?

Lasse am Lichtpult
Lasse Metzner am Lichtpult.

All diese Fragen musste ich mir stellen, denn diese Veranstaltung war mein Abschlussprojekt innerhalb meiner Ausbildung zum Veranstaltungstechniker. Es war meine Aufgabe die Anforderungen der Band technisch umzusetzen und mir Gedanken über den Bühnenaufbau zu machen. Darüber hinaus waren einige der Aufgaben, zum Beispiel ein Lichtkonzept zu entwickeln und das ganze Material zu bestellen. Bei den ganzen Überlegungen musste außerdem sehr genau darauf geachtet werden, dass alle Sicherheitsvorschriften eingehalten wurden.

Zwei Tage Vorbereitung

Nach der ganzen Planung ging es dann zur Durchführung der Veranstaltung. So waren wir Azubis mit zwei Ausbildern (Karsten Diercks - Licht, Strom & Bühne sowie Johannes Hoppe, Ton) zwei Tage dabei, ein Groundsupport aufzubauen, zehn Movinglights in die Truss zu hängen, eine LED-Wand aufzurichten, die PA aufzubauen, einzumessen und vieles mehr.

Nach zwei Tagen war dann alles für das Betriebsfest bereit und die Band "The Wanted" konnte ankommen. Gegen 19.00 Uhr war es dann soweit und die Jungs waren zum Soundcheck mit ihrem Nightliner vorgefahren und trafen auf die bereits wartenden Fans. Gegen 20.30 Uhr jubelten dann alle Mitarbeiter der Zahnarztpraxis vor der Bühne "The Wanted" zu und genossen ihren Abend.

Für einige Azubis und einen Ausbilder hieß es am nächsten Morgen um 8.00 Uhr, die ganze Technik wieder abzubauen und im LKW nach Hamburg zu schicken.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/karriere/ausbildung/ausderpraxis187.html