Stand: 11.05.2016 16:29 Uhr

Hörspiel 2062 - Der Schnitt

von Claudia Qualmann

Die Tonaufnahmen waren super gelaufen: Jetzt machten sich die Producerinnen Jule und Silja zusammen mit unserem Regisseur Lukas daran, die Aufnahmen durchzuhören und die Versprecher rauszuschneiden. Wichtig war bei der Auswahl der passenden Aufnahmen nicht nur die richtige Artikulation sondern auch die gewünschte Betonung. Beides sollte unseren Figuren die beabsichtigten Charakterzüge verleihen, um die Szenen gekonnt lebendig werden zu lassen. Nach dieser zeitaufwändigen Vorarbeit ordnete das Schnittteam alle Rollen dem Drehbuch entsprechend chronologisch an.

Mehr als nur Sprache

In der Zwischenzeit recherchierte Claudia, die für die Tonaufnahme verantwortlich war, benötigte Atmos und Geräusche in entsprechenden Internetdatenbanken. Zusätzlich nahm sie noch fehlendes und ergänzendes Material selber auf. Denn zu einem lebendigen Hörspiel-Szenario gehört schließlich mehr als nur eine gute Sprachaufnahme. Unsere Aufnahmeleiterin Charlotte und unser Projektleiter Manuel hatten derweil alle Hände voll zu tun damit, die Rechtefragen bezüglich benutzter Archivaufnahmen und eingesetzter Musiken zu klären.

Für alle, die schon gespannt auf das Endprodukt sind, haben wir einen kurzen Auszug, der Lust auf mehr macht.

 

AUDIO: Höspiel 2062 - Der Neo-Progressus (1 Min)