Stand: 22.03.2016 16:29 Uhr

Hörspiel 2062 - Das Casting

von Joachim Henning
Schauspieler spricht bei Casting vor. © NDR Foto: Joachim Henning
Cyrus Rahbar spricht für die Rolle des Ralof vor.

Über 300 Bewerbungen auf 7 Rollen - wir waren erstaunt über den großen Andrang. Bei so vielen Bewerbern fiel die Auswahl schwer. Um allen gerecht zu werden, organisierten wir ein einwöchiges Casting. Wir trafen eine Vorauswahl anhand der mitgeschickten Sprechproben, sodass wir mehr als 30 Schauspieler einluden. Unser ganzes Team bildete die Jury. Um den Überblick bei der Vielzahl der Schauspieler zu behalten, machten wir uns natürlich Notizen und zeichneten die Castings mit einem Flash-Mikrofon auf. Ein wenig erinnerte uns die Situation an unsere eigenen Einstellungsgespräche, nur dass wir dieses Mal die Entscheidung fällen mussten.

Erzähler, Helden, Bösewichte

Die Casting-Tage teilten wir nach Rollen auf. Am Montag und Dienstag wurde für die älteren Rollen vorgesprochen. Wir lauschten vielen potenziellen Erzählern, Bösewichten und verschlagenen Wirten. Weiter ging es mit unserem Helden Jora und seinem Freund Agon. Am Donnerstag wurde ihre Begleiterin Lyra gecastet.

Schauspieler spricht bei Casting vor. © NDR Foto: Joachim Henning
Sven Kläschen würde sich gut als dubioser Wirt machen. Er hatte auch schon eine Nebenrolle bei den 3 Fragezeichen.

Um unseren Bewerbern bei ihrer Termin- und Reiseplanung entgegen zu kommen, fanden am Freitag und Samstag Ausweichtermine für alle Rollen statt. Jeder Schauspieler hatte etwa 20 Minuten Zeit, sich zu beweisen. Vor dem Casting hatten wir unseren Bewerbern jeweils eine Szene pro Rolle zur Vorbereitung zugeschickt. Wir ließen die Szenen meistens in mehreren Fassungen spielen: mal mehr, mal weniger emotional, total abgebrüht oder zutiefst gerührt. Eine weitere Szene sollten die Darsteller unvorbereitet vortragen, um ihre Spontanität zu beweisen.

Hochkarätige Auswahl

Alles in allem hatten wir eine sehr hochkarätige Auswahl an Bewerbern bei uns: Theaterschauspieler, Darsteller aus Filmen, Synchron- und Hörspielsprecher und ambitionierte Hobbyschauspieler. Wir bedanken uns bei allen, die sich beworben haben. Die Wahl fiel uns wirklich nicht leicht. Oft war es nur eine Stimme, die den Ausschlag gab. Nach 6 intensiven Tagen legten wir die Rollen gemeinsam fest.

SchauspielerIn spricht bei Casting vor. © NDR Foto: Joachim Henning
Marie Meyer war wie viele andere Bewerber weit gereist. Sie kam von Siegen nach Hamburg, um als Lyra vorzusprechen.

  • Erzähler: Michael R. Scholze
  • Jora: Hubertus Brandt
  • Agon: Heiko Akrap
  • Lyra: Franciska Friede
  • Rados: Werner Wilkening
  • Byrus: Volker Figge
  • Ralof: Martin Geisen

Ab dem 18. April beginnen die Aufnahmen für "2062". Wir sind gespannt, wie die Schauspieler unsere Geschichte zum Leben erwecken.