Geräuscheaufnahmen

Was haben Obst und Gemüse mit Geräuschen für ein Hörspiel zu tun?

Tatsächlich erstaunlich viel. Denn auch wenn der Mensch viele Geräusche mit einem bestimmten Gegenstand verknüpft, kann man dabei auch sehr leicht in die Irre geführt werden. Beim Hörspiel „Die München“ werden viele unterschiedliche Geräusche gebraucht. Wenn im Drehbuch steht - Schritte von Nicole und Sebastian - klingen die bei weitem nicht immer gleich. Und auch Türen klingen immer unterschiedlich.

Mehr als 100 Geräusche

Die Liste, die das Team aufstellte, umfasste unglaubliche 140 verschiedene Geräusche. Und es sollten noch einige dazukommen. Während viele davon aus dem Archiv genommen werden konnten, nahmen die Auszubildenden andere Geräusche selbst auf. Dafür wurden Wassermelonen, Sellerie und Kokosnüsse gekauft. Nun ja, und ein paar Ketten und Metallrohre.

Ein Azubi hält eine Melone in der Hand, die gleich attackiert wird
Spaß bei der Arbeit: Tonassistent Nils ist für die Geräuscheaufnahmen zuständig
Früchte im Studio

Für die Aufnahmen wurde eines der Hörspielstudios auf dem Gelände am Rothenbaum in Beschlag genommen. Dort begann das fröhliche Wassermelonenschlagen, angeführt von Tonassistent Nils und Kaufmann Cihan. Denn für den Klang eines Schlages auf den Kopf, sollte nach Möglichkeit niemand verletzt werden. Den Tipp, Sellerie für das Geräusch brechender Knochen zu verwenden, erhielt das Team von Brian Sommer, der im Hörspiel die Rolle des Sebastian spricht. Das Ergebnis verursacht Gänsehaut.

VIDEO: Geräuscheaufnahmen (2 Min)

So wurden aus Melonen Köpfe, aus Sellerie Knochen und die ausgehöhlte Kokosnuss zu einem Schädel. Viel Sauerei, viel Frucht zum Verspeisen und ganz viel Spaß prägten diesen Teil der Produktion. Die aufgenommenen Geräusche werden nun im Hörspiel eingearbeitet und lassen die Geschichte um „Die München“ noch weiter aufleben.

 

Ein Mikrofon vor unscharfem Hintergrund

Abschlussprojekt "Die München"

Ein Hörspiel selber produzieren - genau das machen die Mediengestalter für Ihr Abschlussprojekt. mehr