Der Azubi-Knigge

von Auszubildende Mediengestalter Bild und Ton 2015

Die Aufgabe

In unserem KiT-Seminar, in dem es um die Kommunikation im Team ging, wurden wir vor die Aufgabe gestellt, einen Azubi-Knigge zu produzieren. Dabei ging es auch darum, die Arbeit im Team zu erleben und später zu reflektieren.

Das Team

Unser Team, bestehend aus Teilen der B-Gruppe Hamburg und den Hannoveraner Mediengestalter, hatte sichtlich Spaß beim Bewältigen der Aufgabe. Die Mischung der beiden Gruppen war eine nette Abwechslung zu sonstigen Seminaren.

Selbst die erwartete Nichteinhaltung der täglichen Arbeitszeit trübte die Stimmung nicht. Insgesamt hatten wir jede Menge Spaß und sind alle zufrieden mit dem Ergebnis.

Das Produkt

"Lass uns das mal anders machen" - das war eigentlich die Grundlage für den gesamten Film. "Knigge ja - aber bloß nicht mit einem, der‘s falsch macht und einem, der sich richtig verhält." Nach kurzem Überlegen kam dann die Idee mit Engel und Teufel. Gut daran war auch, dass man nicht alles doppelt drehen musste. Für die Situationen haben wir uns größtenteils daraus bedient, was man uns zu Anfang der Ausbildung gepredigt hat. Auf die Körperhygiene achten, pünktlich sein, nicht vorlaut sein und so weiter.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/karriere/ausbildung/Der-Azubi-Knigge,knigge138.html