Das Casting

Was war zu erledigen?

Nach langer Vorbereitung und viel Planung ging es für die Auszubildenden mit dem Hörspiel weiter. Es wurde spannend, denn jetzt war es Zeit für das Casting.

Die Geschichte wurde in den vergangenen Wochen immer wieder in Teilen überarbeitet. Und somit wurde in das Drehbuch erneut viel Arbeit investiert, also auch in die Charaktere. In allen Köpfen hatte sich mittlerweile ein Bild der Rollen geformt - doch wie sollten diese klingen? Welche Stimme passt zu welchem Charakter?

Nachdem das Team wusste, welche Rollen zu besetzen waren, ging es an die Ausschreibung für das Casting. Dies taten die Auszubildenden über die NDR-Ausbildungsseite auf Facebook.

Welche Stimme nehmen wir?

VIDEO: Das Casting (2 Min)

Nach über 500 Bewerbungen fiel die Auswahl schwer, wer eine Castingeinladung erhalten sollte. Viele Stimmproben wurden angehört und am Ende blieben ca. 30 Bewerber, die zum Vorsprechen eingeladen wurden.

Jeweils einen Tag plante man für die weiblichen und die männlichen Rollen ein.
Untereinander hatten die Mediengestalter und Kaufleute eine kleine „Jury“ gebildet und hörten sich kurze Passagen aus dem Hörspiel für die jeweiligen Rollen an.

Das Team der „München“ war von Anfang an begeistert von den Bewerbern. Es sprachen die verschiedensten Sprecher vor, was die weitere Auswahl nicht erleichterte.

Damit sich die Jury ein besseres Bild machen konnte, wurde im Dialog gesprochen. Den Gegenpart übernahmen Linda und Jana, die auch das Drehbuch verfasste.

Während des Castings wurde das Vorsprechen aufgezeichnet, so konnte das Team die Stimmen erneut anhören und vergleichen.

Wie geht es jetzt weiter?

Als nächstes folgen dann die Aufnahmen im Studio. Dort werden sich auch die Sprecher und Sprecherinnen zum ersten Mal begegnen. Wie das klingt?
Darauf sind alle im Team gespannt.

Ein Mikrofon vor unscharfem Hintergrund

Abschlussprojekt "Die München"

Ein Hörspiel selber produzieren - genau das machen die Mediengestalter für Ihr Abschlussprojekt. mehr