BSV-Bestenliste 2004

Große Präsenz und Toppleistungen machten 2004 zu einem echten Erfolgsjahr für die BSG NDR. Unsere Aktiven stellen dabei alleine in sieben Disziplinen die Jahresbesten. Erfolgreichste Athletin war dabei Janina Breitschuh, die in diesem Jahr über 100m und im Weitsprung das Maß der Dinge war.
Dabei bestätigte sich der Trend des letzten Jahres, dass sich die Sprungdisziplinen zu einer NDR Domäne entwickeln. Hinter Janina belegte nämlich Tatjana Thies Platz drei im Weitsprung und zusätzlich Platz zwei im Hochsprung. Und auch die Männer steuerten mit Norbert Kasprzyk und Michael Steiner gute Platzierungen in den Sprungdisziplinen bei. Mit Frank-York Gedanke, Ludolf Klemeyer und Ariane Reimers tummelten sich zudem noch weitere NDR-Athleten bei den Sprüngen. Besonders die Hochsprungeinlagen von Ludolf, immerhin schon der Altersklasse M60 zugehörig, begeistern dabei immer wieder.
Ansonsten dominierte wieder einmal Norbert Kasprzyk die klassischen Leichtathletikdisziplinen. Im fünften Jahr hintereinander im Speerwurf ungeschlagen, dazu Platz zwei im Diskuswurf und viele weitere Top-Platzierungen in Sprung- und Sprintdisziplinen. Sehr beeindruckend!

Langstrecken fest in NDR-Hand

Auf den längeren Laufdisziplinen waren wir zahlenmäßig wieder am stärksten vertreten. Besonders eindrucksvoll dabei das Ergebnis über die 10.000m, wo der NDR durch Tilman Deneke, Birger Schröder und Albrecht Breitschuh gleich die ersten drei Plätze des Jahres belegt und mit Gernot Breitschuh der vierte NDRler schon auf Platz sechs folgt. Zudem gab es durch Birger und Albrecht einen Doppelerfolg über die Halbmarathondistanz und die Plätze drei und eins beim NDR-Stundenlauf. Bei beiden Wettbewerben ging zudem die Mannschaftswertung an die NDR-Herren.
Und auch in anderen Teamwettbewerben gab es große Erfolge. So führen unsere Damen erstmals die Wertung über die 4x100m an. Die Herren belegen hier immerhin Platz drei. In dieses Bild passen auch die Erfolge von NDR-Teams im Mannschaftscup und bei der Edeka-Staffel.

Insgesamt fiel auf, dass sich viele der bekannten BSV-Top-Stars nur selten oder gar nicht zeigten und sich zudem der durchaus vorhandene Nachwuchs noch nicht richtig in Szene setzen konnte. Hier darf man auf die Entwicklung im nächsten Jahr durchaus gespannt sein. Unsere BSG scheint auf jeden Fall gerüstet.

Die Bestenliste 2004 und weitere Ergebnisse findet ihr als PDF-Download rechts im Kasten.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/betriebssport/leichtathletik/bsv4.html
Das Logo von #NDRfragt auf blauem Hintergrund. © NDR

Umfrage: Wie sinnvoll ist die Cannabis-Legalisierung?