Wald- und Crosslaufserie 2015/16

Die Wald- und Crosslaufserie ist seit über 50 Jahren Herzstück und Rückrat der Hamburger Betriebssport-Leichtathletik. 8 Veranstaltungen in knapp 6 Monaten auf unterschiedlichsten Strecken. Mal flach, mal hügelig, mal matschig, mal sonnig, mal eisig - aber immer gut organisiert und gut besetzt. Angeboten werden jedesmal eine Kurz-, eine Mittel- und eine Langstrecke.

Termine

  • 24. Oktober 2015: HEK - Crosslauf / Horner Rennbahn
  • 07. November 2015: 1. Waldlauf Airbus SG / Volkspark HH-Bahrenfeld
  • 05. Dezember2015: Stadtparklauf ERGOsports / Stadtpark
  • 09. Januar 2016: Waldlauf SV Signal Iduna / Volkspark HH-Bahrenfeld
  • 23. Januar 2016: Crosslauf Hamburger Laufladen / HH-Sülldorf
  • 06. Februar 2016: Lauffeuer-Waldlauf  / Tangstedter Forst (Meisterschaften)
  • 27. Februar 2016: Crosslauf BSG Siemens / Bergedorfer Gehölz
  • 02. April 2016: Philips-Waldlauf / Niendorfer Gehege

Wertungen

In allen drei Wettbewerben werden Einzelwertungen für alle Damen-(wJ, Frauen, W30-W75) undHerren-Altersklassen (mJ, Männer, M30-M85) sowie Mannschaftswertungen durchgeführt. EineMannschaft besteht aus drei Aktiven einer BSG, die verschiedenen AK angehören können.Gewertet wird nach der Summe der Platzziffern. Bei Punktgleichheit entscheidet die Platzziffer desdrittplazierten Mannschaftsläufers über die Reihenfolge.

Serienwertung

Die Serienwertung erfolgt als Einzel-und als Mannschaftswertung. In die Serienwertung kommen alleAktiven/Mannschaften, die an mindestens f ü n fWald-/Crossläufen teilgenommen haben. Für dieSerienwertung ist es erforderlich, dass die fünf Starts im gleichen Wettbewerb erfolgt sind. Es wirdnach Punkten gewertet: die Gesamtpunktzahl entspricht der Summe der Platzziffern der inder Wer-tung liegenden Aktiven/Mannschaften nach dem achtenLauf. Die Platzziffern werden so korrigiert,dass die aus der Wertung fallenden Aktiven/Mannschaften (Teilnahme an weniger als fünf Läufen)für die Serie als außer Konkurrenz gestartet betrachtet werden. Bei Aktiven/Mannschaften, die anmehr als fünf Läufen teilgenommen haben, werden die fünf besten Ergebnissegewertet. Bei Punkt-gleichheit mehrerer Aktivennach Abschluss der Serie wird die erreichte Platzierung mehrmals verge-ben. Erreichen nach Abschluss der Serie mehrere Mannschaften die gleichePunktzahl, so entschei-det über die Vergabe des 1. Platzes die im achten und letzten Lauf erzieltePlatzierung. Auf den fol-genden Plätzen wird die erreichte Platzierung bei Punktgleichheit mehrmals vergeben.

Startberechtigung

Zur Teilnahme an den Veranstaltungen der Wald-/Crosslaufserie sind alle Mitglieder von BSG ́enstartberechtigt, die dem Betriebssportverband Hamburg angehören und im Besitz eines gültigenLeichtathletik-Startpasses sind. Aktive des HLV (die nicht Mitglied einer BSG sind) können –bei getrennter Wertung -an allen Wettbewerben teilnehmen.