2022: Wie bewerten die Norddeutschen den NDR?

Das Image des NDR bleibt wie im Vorjahr weiterhin sehr gut. Die Norddeutschen schreiben dem NDR zu, „regional, informativ, aktuell und verlässlich“ zu sein. Die Zustimmungswerte liegen dabei zwischen 88 und 86 Prozent. Auch die Eigenschaft „sachlich“ erreicht mit 85 Prozent eine hohe Zustimmung.

Der NDR: „Glaubwürdig, sympathisch und typisch norddeutsch"

83 bis 81 Prozent der Norddeutschen bescheinigen dem NDR „glaubwürdig, sympathisch und typisch norddeutsch“ zu sein. Dass der NDR sein Geld wert sei, bestätigen 70 Prozent der Befragten. Die Zustimmung zu „ist mein Heimatsender“ liegt wie auch im Vorjahr bei 68 Prozent.

Regionale Authentizität – Wichtigkeit für die Allgemeinheit – Inhalte, die beim Publikum ankommen

Bei den Aussagen zur gesellschaftlichen Wahrnehmung des NDR erreicht „Der NDR ist wichtig für die Allgemeinheit“ mit 78 Prozent die höchsten Zustimmungswerte. Es folgen mit jeweils 74 Prozent Zustimmung „Der NDR zeigt meine Region, wie sie wirklich ist“ und „Der NDR bietet Inhalte, die ich mag“.

Der NDR Image Trend ist eine Studie, die jährlich im Auftrag des NDR durchgeführt wird. 2022 wurden insgesamt 4207 Norddeutsche im Zeitraum vom 7. September bis zum 9. November 2022 befragt. Die Befragten repräsentieren die deutschsprachige Wohnbevölkerung ab 14 Jahren im NDR Gebiet, zu dem die Bundesländer Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Hamburg und Niedersachsen gehören.

 

Downloads

NDR Image Trend 2022 (PDF)

Die Ergebnisse des NDR Image Trends 2022 im Überblick. Download (119 KB)

 

Weitere Informationen

Umfrage: NDR Image Trend 2021

Wie bewerten die Norddeutschen den NDR? Hier das Meinungsbild der repräsentativen Erhebung 2021. mehr