Stand: 03.05.2019 14:19 Uhr

NDR Verwaltungsrat: Tamara Anthony, Claudia Sarre und Daniel Satra neue ARD-Korrespondenten

Die NDR Fernsehjournalistin Tamara Anthony wird Leiterin des ARD-Studios in Peking. Auch NDR Redakteur Daniel Satra wechselt als ARD-Fernsehkorrespondent in die chinesische Hauptstadt. Claudia Sarre, Redakteurin bei NDR Info, geht als Hörfunkkorrespondentin in das ARD-Studio nach Washington. Der NDR Verwaltungsrat stimmte am Freitag, 3. Mai, entsprechenden Vorschlägen von NDR Intendant Lutz Marmor zu.

Tamara Anthony (41) wurde in Hamburg geboren und studierte Geschichte, Journalistik und Öffentliches Recht an der Universität Hamburg sowie Europäische Politik und Verwaltung am College of Europe in Brügge. Nach ihrem Programmvolontariat beim NDR  arbeitete sie von 2006 bis 2013 als Redakteurin beim Politikmagazin „Panorama“, seit 2014 ist sie Fernsehkorrespondentin im ARD-Hauptstadtstudio in Berlin und übernahm zwischenzeitlich Vertretungen im ARD-Studio Peking. Sie tritt am 1. Juli 2019 als Studioleiterin in Peking die Nachfolge von Mario Schmidt an, der zum NDR nach Hamburg zurückkehrt.

Daniel Satra (44), in Hannover geboren, studierte an der Georg-August-Universität Göttingen Soziologie, Slawische Philologie sowie Medien- und Kommunikationswissenschaften. Nach einem Volontariat im NDR arbeitete er als Reporter beim NDR Fernsehen in der Redaktion Ausland und Aktuelles und ist dort seit 2015 als Redakteur beschäftigt. Zwischenzeitlich übernahm er Vertretungen in den ARD-Studios Washington, London, Singapur und Tokio und mehrfach im ARD-Studio in Peking. Daniel Satra übernimmt seine neue Aufgabe zum 1. Juli 2019 von Michael Storfner, der ebenfalls zum NDR nach Hamburg zurückkommt.

Claudia Sarre (51), gebürtige Hamburgerin, studierte in Lüneburg Angewandte Kulturwissenschaften sowie Media Studies an der New School in New York City. Nach mehreren Stationen bei US-amerikanischen Radiosendern, einem Volontariat bei Radio ffn in Hannover und mehrjähriger Tätigkeit in der Nachrichtenredaktion des Senders kam sie 1999 als Redakteurin zu NDR Info. Von 2011 bis 2014 war sie Hörfunkkorrespondentin im ARD-Studio in New York. Seit 2015 ist sie Redakteurin in den Programmgruppen Politik und Aktuelles und Gesellschaft und Bildung bei NDR Info. Claudia Sarre tritt am 1. Januar 2020 als Hörfunkkorrespondentin im ARD-Studio Washington die Nachfolge von Martin Ganslmeier an.

NDR Intendant Lutz Marmor: „Auslandskorrespondentinnen und –korrespondenten der ARD übernehmen eine herausgehobene journalistische Aufgabe und Verantwortung. Sie berichten über das aktuelle, aber auch das langfristige politische Geschehen und die gesellschaftlichen Entwicklungen in ihren Berichtsgebieten. Dafür suchen wir die Besten. Tamara Anthony, Claudia Sarre und Daniel Satra stehen für besondere journalistische Kompetenz im NDR. Ich bin überzeugt davon, dass sie die vielfältigen Aufgaben sehr gut bewältigen werden.“

Ulf Birch, Vorsitzender des Verwaltungsrats: „Am Internationalen Tag der Pressefreiheit wird daran erinnert, dass Journalistinnen und Journalisten weltweit an der Berichterstattung gehindert oder verfolgt werden. Umso wichtiger ist es, dass die Auslandskorrespondentinnen und -korrespondenten der ARD nicht nur gut ausgebildet sind, sondern auch ein entsprechendes Standing haben, um zu berichten.“