Stand: 22.12.2010 14:22 Uhr

Radiotipps: Mit kulturellem und musikalischem Jahresrückblick, neuen Hörbüchern und André Heller im Porträt

von Stephanie Noltemeyer

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (27.12.2010-02.01.2011) bei NDR 1 Niedersachsen

---"De Frau in´n Daak" --
Hauptkommissar Lammers ist seit kurzem im Ruhestand und reist jetzt viel. Aber so richtig abschalten kann er noch nicht: Einmal Spürhund - immer Spürhund! Eben kommt er von einem Madeira-Urlaub zurück und glaubt, endlich den Schlüssel zu einem seit Jahren ungelösten Kriminalfall gefunden zu haben.
Sendung "Das niederdeutsche Hörspiel", Montag 27. Dezember, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

---Rückblick auf die kulturellen Ereignisse des Jahres 2010 ---
Ein Blick zurück auf große Ausstellungen, auf Filme, die nicht nur an den Kinokassen erfolgreich waren, sondern auch qualitativ beeindruckend sind, und Hinweise auf einige wichtige Ereignisse im Literaturjahr, darunter auf den Nobelpreisträger Vargas Llosa und den Gewinner des Friedenspreises des Deutschen Buchhandels, David Grossmann. Ein weiteres Thema sind die Perspektiven der niedersächsischen Filmförderung, die auf ein gutes Jahr zurückblicken kann und mit großen Plänen für 2011 aufwartet.
Sendung "Kulturspiegel", Dienstag 28. Dezember, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

---Neue Hörbücher ---
Zum Jahresende wirft NDR 1 einen Blick auf Hörbücher, die auf viel beachteten Neuerscheinungen des Jahres 2010 basieren, darunter Jonathan Franzens "Freiheit", Ian McEwans "Solar" und Tom Rachmans "Die Unperfekten". Zudem gibt es ein Porträt des Autors des Monats, Jules Verne. Beleuchtet wird auch der Jeanette-Schocken-Literaturpreis, der seit 1991 von der Bürgerschaft und der Stadt Bremerhaven gegründet wurde und alle zwei Jahre an Autoren verliehen wird, die sich in ihren Werken ausdrücklich gegen Hass, Gewalt und Unterdrückung wenden. Der nächste Preis wird 2011 vergeben, 2009 bekam Ursula Krechel diese Auszeichnung.
Sendung "Bücherwelt", Dienstag 28. Dezember, 21-21:30 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

---Lebensberatung mit Dr. Michael Hase --
Jeden zweiten Mittwoch hört der Psychiater und Psychotherapeut seinen Anrufern zu und gibt Entscheidungshilfe bei Alltagsproblemen und Sorgen. Lebensrat und Hinweise auf Einrichtungen und Therapien, die weiterhelfen können, sind das Ziel seiner offenen Gespräche.
Sendung "Reden wir drüber", Mittwoch 29. Dezember, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

---André Heller im Porträt---
André Heller ist Gast im Porträt von NDR 1 Niedersachsen: Am Neujahrstag 2011 stellt das Wiener Multitalent nicht nur seine neue Schau "Magnifico" vor, sondern er blickt zurück auf vier Jahrzehnte kreativen Schaffens als Sänger und Poet, Regisseur und Organisator. "André Heller ist selbst ein Ausnahmezustand, alles mag auf ihn zutreffen, nur nicht die Norm", beschrieb ihn die FAZ. Im Gespräch mit Reinhard Stein erzählt er von seinen Problemen in Elternhaus und Internat, die Flucht in Märchenwelten und Träume, von denen er seither viele verwirklicht hat. Er war ebenso Mitbegründer des ersten deutschsprachigen Popmusik-Radioprogramms (Ö3) wie der Fernsehshow "Wünsch Dir was" oder des Circus' Roncalli, er schuf Events wie "Begnadete Körper", "Afrika Afrika" oder "Flic-Flac" und kreierte den Slogan des Fußball-WM-Sommermärchens 2006 "Die Welt zu Gast bei Freunden". Heller feierte Triumphe und wurde gefeiert, aber er erlebte auch heftige Ablehnung und wurde als Provokateur verschmäht. Im Porträt gewährt er erstaunliche Einblicke in sein Denken und Fühlen und spricht von seiner Entwicklung und seinen Plänen. Begleitet wird das Gespräch von Heller-Liedern, die zwischen 1967 und 2007 entstanden und mit zahlreichen Goldenen und Platinschallplatten ausgezeichnet wurden.
Sendung "Porträt", Samstag 1. Januar, 18-20 Uhr NDR 1 Niedersachsen

---Musikalischer Rückblick auf 2010---
Im musikalischen Rückblick geht Rudolf Krieger auf drei Ereignisse seiner "Musikland"- Reihe ein. Im ersten Teil gibt es Ausschnitte aus dem Konzert vom 31. Oktober mit der Harfenistin Isabel Moreton und der Sopranistin Ute Schulze mit einem Spaziergang durch die Geschichte der Harfe. Danach wird das Gesangquartett "vier gewinnt" aus der Grafschaft Bentheim vorgestellt. Die vier jungen Sänger wurden beim Bundeswettbewerb "Jugend musiziert" mit dem ersten Preis ausgezeichnet. Klaus Weiland, der Komponist und Gitarrist der legendären NDR-Fernsehpausenfüller-Musik "Das Loch in der Banane" war zusammen mit der Band "Front Porch Picking" zusammen im kleinen Sendesaal des NDR, um den Musiktitel neu aufzunehmen.
Sendung "Neujahrskonzert", Samstag 1. Januar, 20-22 Uhr NDR 1 Niedersachsen

An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen bei NDR 1 Niedersachsen | Stephanie Noltemeyer | Telefon 0511 - 988 2122 gern zur Verfügung.

22.12.2010

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds667.html