Stand: 26.05.2010 16:32 Uhr

Radiotipps: Über Wirbel im Lüneburger Theater, einen neuen Parteichef, eine neue Präsidentin und vieles mehr...

von Stefan Gericke

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (31.5.-6.6.2010) bei NDR 1 Niedersachsen

--- Plattdeutsches Hörspiel: Handy in'n Kabeljau ---
Island im Sommer. Ein junger Mann sitzt in seinem Boot draußen vor der Küste und angelt. Da beißt ein Kabeljau an. Als er ihn ausnimmt, findet er in seinem Magen ein Handy - und da ist noch eine Nummer auf dem Display! Der junge Mann ist perplex. Ob er da einfach mal anrufen soll?
Sendung "Niederdeutsches Hörspiel", Montag 31. Mai, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Wirbel im Lüneburger Theater ---
Viel Wirbel gibt es zur Zeit am Theater in Lüneburg: Mit dem Ende der auslaufenden Spielzeit in vier Wochen scheidet das Dreigestirn an der Spitze aus und mit den Verantwortlichen werden auch die meisten Darsteller das Theater verlassen. Der neue Intendant Hajo Fouquet aus Mainz möchte eigene Darsteller mitbringen. Die Sendung berichtet über die Situation an dem renommierten Theater und fragt, wie es dort weitergehen könnte. Außerdem in der Sendung: Ein Gespräch mit der Direktorin des Roemer-Pelizaeus-Museums in Hildesheim über Forderungen für eine Rückgabe von archäologischen Schätzen an deren Ursprungsländer.
Sendung "Kulturspiegel", Dienstag, 1. Juni, 20 - 21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Lesenswerte Neuerscheinungen ---
Allmählich nähern sich die Ferien - eine gute Gelegenheit mal wieder in Ruhe ein Buch zu lesen!
Die Sendung stellt lesenswerte Neuerscheinungen vor, darunter den Roman "Brandungswelle" von Claudia Gallay, der in Frankreich monatelang auf der Bestsellerliste stand. Außerdem in diesen Tagen erschienen: John Irvings neues Werk "Letzte Nacht in Twisted River". Und für Freunde historischer Biografien erzählt Christine Gräfin von Brühl von ihrem neuen Buch "Die preußische Madonna - Auf den Spuren der Königin Luise".
Sendung "Bücherwelt", Dienstag 1. Juni, 21-21:30 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Tag der Organspende ---
Der Mangel an Spenderorganen ist alarmierend: Jeden Tag sterben in Deutschland drei Menschen, weil sie zu lange auf ein Organ warten mussten. Der "Tag der Organspende" am 5. Juni erinnert daran, dass Jeder in die Situation kommen kann, einen Ersatz für das eigene Herz, Niere oder Lunge zu brauchen. In der Sendung informieren Ärzte und Betroffene über das Thema und beantworten individuelle Hörerfragen am Telefon.
Sendung "Gesundheit heute", Mittwoch 2. Juni, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Neustart der SPD in Niedersachsen ---
Die SPD in Niedersachsen will mit einem neuen Vorsitzenden durchstarten: Am Wochenende (Landesparteitag am 29. Mai in Stade) wird wahrscheinlich Olaf Lies zum neuen Parteichef gewählt; auf ihm ruhen dann die Hoffnungen der Sozialdemokraten, die seit 2003 auf den harten Oppositionsbänken sitzen. Die Sendung stellt den neuen Parteivorsitzenden vor, fragt für welche Inhalte er steht, wie er die Macht für seine Partei zurückerobern will und berichtet, was die politische Konkurrenz zum neuen Mann an der SPD-Spitze sagt.
Sendung "Unser Thema", Donnerstag 3. Juni, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- Neue Präsidentin an der Hochschule für Musik und Theater ---
Die Hochschule für Musik, Theater und Medien in Hannover hat seit dem 1. April eine neue Präsidentin: Frau Prof. Dr. Susanne Rode-Breymann wird am 3. Juni offiziell in ihr neues Amt eingeführt. NDR Redakteur Rudolf Krieger spricht mit der neuen Präsidentin über Lehrinhalte, Hochschulpolitik und finanzielle Probleme.
Sendung "Musikland", Freitag 4. Juni, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds548.html