Stand: 20.01.2010 16:03 Uhr

Radiotipps: über Tipps für Theater- und Museumsbesuche, das erst Buch im Leben, Gedenkstättenarbeit in Niedersachsen und vieles mehr...

von Edda Plässer

Programm-Empfehlungen für die kommende Woche (25.-31.01.2010) bei NDR 1 Niedersachsen

---"Graf Dracula op Lüttjenoog" - ein plattdeutsches Hör- und Singspiel---
Es handelt vom Grafen Dracula, der sich in seiner schwarzen Kiste auf dem Meer verschippert hat und nach 119 Jahren auf der kleinen Nordseeinsel Lüttjenoog angetrieben wird. Die Bürger reagieren erschrocken und gründen eine Bürgerwehr. Letztlich entpuppt sich die allerdings als viel gefährlicher als ein müder alter Vampir... Ein Hörspiel aus der Hoch-Zeit des RAF-Terrorismus in Deutschland mit durchaus aktuellem Bezug - denn die Kernfrage lautete damals wie heute: Welche Maßnahmen gegen den Terrorismus sind angemessen?
Sendung "Das Niederdeutsche Hörspiel", Montag 25. Januar, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

--- "Ausstellungen, Theater- und Filmkunst"---
Gerade im Winter bietet sich ein Museumsbesuch besonders an - das Kulturmagazin von NDR 1 Niedersachsen macht gleich mehrere Vorschläge zum Eintauchen in die bunte Welt der Kunst. So ist in Emden die große Ausstellung der Kunsthalle "Realismus - Das Abenteuer der Wirklichkeit" ein lohnendes Ziel für die Kunstfreunde. Der Kulturspiegel stellt aber auch eine bemerkenswerte Produktion der Landesbühne Niedersachsen Nord vor: das Rockmusical "Meta, Norddeich" von Peter Schanz. Ein Stück rund um Meta Rogall - der "Mutter Courage der ostfriesischen Rockgeschichte". Schließlich kommen nach den Kunst- und Theaterfans auch die Filmfreunde nicht zu kurz: der Kulturspiegel macht aufmerksam auf zwei besonders sehenswerte Filme: Ein russischer Sommer" von Michael Hoffman und "A Serious Man" der Brüder Joel und Ethan Coen.
Sendung "Kulturspiegel", Dienstag, 26. Januar, 20 - 21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

---"Das erste Buch im Leben" ---
Das erste Buch, das einen im Leben wirklich begeistert hat, bleibt lebenslang unvergessen. In der Sendung gibt es eine neue Reihe, in der einmal im Monat NDR-Mitarbeiter das Buch vorstellen, das in ihrem Leben eine ganz besondere Rolle gespielt hat, egal, ob es das erste Buch überhaupt war, das man gelesen hat oder ob es ein Buch war, das neue Erkenntnisse beschert oder einfach nur als Lektüre begeistert und geprägt hat. Das erste Lieblingsbuch in dieser Reihe wird "Kai erobert Bricksholm" von Rolf Ulrici sein, ein heute leider fast vergessenes Jugendbuch. Außerdem wird ebenfalls von dieser Ausgabe an einmal im Monat ein Autor porträtiert. Autor des Monats Januar ist Rudyard Kipling, der Schöpfer von "Kim" und "Das Dschungelbuch". Ein weiterer Beitrag in der Bücherwelt beschäftigt sich mit Leben und Werk von Else Lasker-Schüler, die vor 65 Jahren in Jerusalem gestorben ist.
Sendung "Bücherwelt", Dienstag 26. Januar, 21-21:30 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

---Lebensberatung mit Dr. Michael Hase---
Jeden zweiten Mittwoch hört der Psychiater und Psychotherapeut seinen Anrufern zu und gibt Entscheidungshilfe bei Alltagsproblemen und Sorgen. Lebensrat und Hinweise auf Einrichtungen und Therapien, die weiterhelfen können, sind das Ziel seiner Gespräche. Heute haben Sie wieder Gelegenheit, mit dem Psychiater und Psychotherapeuten über Ihre Probleme zu sprechen.
Sendung "Reden wir drüber", Mittwoch 27. Januar 2010, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

---Die Zukunft der Erinnerung - wie geht es mit der Gedenkstättenarbeit in Niedersachsen weiter?---
Am 27. Januar ist Holocaust-Gedenktag. An diesem Tag vor 65 Jahren wurde das Konzentrationslager Auschwitz befreit. Zentraler Erinnerungsort in Niedersachsen ist die Gedenkstätte Bergen-Belsen im Kreis Celle. Vor mehr als zweieinhalb Jahren wurde dort ein neues Dokumentationszentrum mit großer Ausstellung eröffnet - laut Landesregierung das damals wichtigste Bauprojekt in Niedersachsen. In einer der weltweit modernsten Dokumentationsstätten des Holocaust wird seither an die Gräuel des Nationalsozialismus erinnert. Die Gedenkstätte und ihre pädagogisch und museal herausragende Ausstellung wurden bereits mehrfach ausgezeichnet, zuletzt Anfang Januar mit dem Museumspreis der Niedersächsischen Sparkassenstiftung. Die Arbeit der Stiftung niedersächsische Gedenkstätten reicht zudem weit ins Land hinein: bereits zum zweiten Mal haben Überlebende von Bergen-Belsen und anderer niedersächsischer Konzentrationslager vor Schülern und Bürgern Zeugnis ablegt. NDR 1 Niedersachsen hat die Zeitzeugenbegegnungen begleitet und dokumentiert. Wie es mit der Erinnerungsarbeit in ganz Niedersachsen weitergehen soll, berichtet der Geschäftsführer der Stiftung niedersächsische Gedenkstätten, Habbo Knoch, im Gespräch mit NDR Reporter Lukas Sander.
Sendung "Unser Thema", Donnerstag 28. Januar, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

---Ukulelen-Klasse in Barsinghausen---
Seit rund 10 Jahren gibt es an allgemeinbildenden Schulen sogenannte Bläserklassen. Anders als im herkömmlichen Musikunterricht werden hier Schüler im Klassenverband an ein Blasinstrument geführt. So entsteht von vorn herein "Ensemble-Spiel". Sicherlich einzigartig in Niedersachsen ist ein "Ukulelen-Klasse"-Konzept, das Helmut Deseniss analog zu Bläserklassen vor zwei Jahren an der Goethe-Schule in Barsinghausen ins Leben gerufen hat. Auch er verfolgt das Ziel, Schüler über die Musik zu mehr Teamgeist zu erziehen. NDR Musikredakteur Rudolf Krieger hat mit dem Ü-Wagen in der Aula der Schule Aufnahmen von seinem Ensemble gemacht und sich mit Helmut Deseniss über das Konzept und das kleine, gefällige hawaiianische Musikinstrument unterhalten.
Sendung "Musikland", Freitag 29. Januar, 20-21 Uhr, NDR 1 Niedersachsen

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds492.html