Stand: 16.09.2009 13:38 Uhr

Besser als ihr Ruf? Politiker auf dem Prüfstand!

von Stefan Gericke

NDR 1 Niedersachsen | Donnerstag | 17.09.2009 | 8:00 bis 12:00 Uhr

"Politiker sind faul und bekommen zu viel Geld", "Politiker reden nur und tun nichts" oder gar "Politiker lügen" - das sind einige der gängigen Vorurteile gegen die Frauen und Männer, die die Geschicke unseres Landes in den Parlamenten bestimmen. Und auch Gründe, warum einige Menschen sich nicht an Wahlen beteiligen.

Doch was ist wirklich dran an diesen Vorurteilen? Im NDR 1 Studio diskutieren darüber Bernhard Zentgraf vom Bund der Steuerzahler in Niedersachsen und Nikolaus Blome, Leiter des Hauptstadt-Korrespondentenbüros der Bild-Zeitung und Autor des Buches "Faul, korrupt und machtbesessen? Warum Politiker besser sind als ihr Ruf". Aus Kiel ist außerdem Dr. Heide Simonis zugeschaltet, die frühere Ministerpräsidentin von Schleswig-Holstein.

Beteiligen können sich auch die Hörer und Hörerinnen des öffentlich-rechtlichen Radioprogramms: Per Telefon oder via Internet können sie Fragen stellen oder Kommentare abgeben. Die Diskussionsrunde ist schon von 7 Uhr an per Telefon (0511 - 802222) oder per Internet (www.ndr1niedersachsen.de) erreichbar.

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds452.html