Stand: 04.07.2013 10:05 Uhr

die nordreportage: Alte Liebe rostet nicht

Sendung: Montag, 8. Juli 2013, 18.15 - 18.45 Uhr im NDR Fernsehen

Mehr als 700 Käfer rollen an - Traugott Grundmann telefoniert mit drei Handys gleichzeitig, denn er erwartet 40.000 Besucher. Grundmann ist Stress gewohnt, alle vier Jahre organisiert er in der kleinen Stadt Hessisch Oldendorf bei Hameln an der Weser das größte VW-Veteranentreffen der Welt.

Die Bewohner nehmen es mit Humor und rücken enger zusammen. Pastor Hensel hält in seiner Kirche einen Gottesdienst ganz im "Namen des Käfers". Bürgermeister Harald Krüger hat extra drei Tage Urlaub genommen, um mit anzufassen. Ein ganzer Bauernhof muss geräumt werden, weil Traugott Grundmann mit seinen Helfern dort ein Ersatzteillager aufbauen will. Also Kühe und Schweine raus, Schrauben, Felgen, Kotflügel und Co. rein. Für alles trägt der 67-Jährige die alleinige Verantwortung. Für die Veranstaltung hat er extra eine Versicherung abgeschlossen, mit einer Deckung von fünf Millionen Euro. Einige Oldtimer werden von ihren Liebhabern sogar aus Puerto Rico verschifft. Es sind Amphibienfahrzeuge, die später bei der traditionellen Ausfahrt aller Käfer auf der Weser schwimmen sollen.

Der Film in der NDR Reihe "nordreportage" begleitet den Oldtimerfan Traugott Grundmann, wenn er eine Herausforderung nach der nächsten meistert und bietet einen Blick hinter die Kulissen dieser Kultkäferveranstaltung.

die nordreportage: "Alte Liebe rostet nicht". Zu sehen ist die 30-minütige Reportage am Montag, den 8. Juli, um 18.15 Uhr im NDR Fernsehen. Wiederholt wird die Sendung am 12.07.2013 um 13.05 Uhr.

Jeden Montag sendet das NDR Fernsehen in der Reihe "die nordreportage" 30-minütige Filme, in denen Menschen im Mittelpunkt stehen, die nicht unbedingt prominent sind, aber im Norden leben und vor einer spannenden, persönlichen Herausforderung stehen. Dabei ist es der Anspruch der Autoren, besonders nah dran zu sein an den Protagonisten. Das Kamerateam ist mittendrin, ohne das Geschehen groß zu beeinflussen. So entstehen sehr authentische Filme, die den Zuschauer von der ersten Minute an packen und teilhaben lassen.



An die Redaktionen:
Für Rückfragen steht Ihnen gern zur Verfügung:
NDR Landesfunkhaus Niedersachsen | Programmbereich Fernsehen | Redaktion "die nordreportage" | Tel. 0511 988- 2458.

Fotos: www.ard-foto.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungnds1683.html