Stand: 31.10.2011 10:26 Uhr

"Neuer Osten - Neue Mächte": Gespräch über das "Gesellschaftsmodell Asien"

Gespräch: Dienstag, 1. November, 19.00 Uhr, KörberForum, Hamburg Sendung: Mittwoch, 2. November, 20.30 Uhr, NDR Info, Das Forum

Kurztext:
Fernöstliche Kulturen und Traditionen gewinnen auch im Westen an Einfluss. Deshalb wird es für Europäer immer wichtiger, die Gesellschafts- und Wertesysteme Asiens zu verstehen: Woran orientieren sich junge Asiaten zwischen Tradition und Moderne? Welchen Konflikten sind sie ausgesetzt? Über das "Gesellschaftsmodell Asien" diskutieren bei NDR Info am Mittwoch, 2. November, ab 20.30 Uhr Experten.


Langtext:
Mehr als die Hälfte der Weltbevölkerung ist in den aufstrebenden Nationen Asiens zu Hause. Fernöstliche Kulturen und Traditionen gewinnen auch im Westen an Einfluss. Deshalb wird es für Europäer immer wichtiger, die Gesellschafts- und Wertesysteme Asiens zu verstehen: Woran orientieren sich junge Asiaten zwischen Tradition und Moderne? Welchen gesellschaftlichen Konflikten sind sie ausgesetzt? Kann der Westen Vorbild sein?

Über das "Gesellschaftsmodell Asien" diskutieren in der Abschlussveranstaltung der dreiteiligen Reihe "Neuer Osten - Neue Mächte" im Hamburger KörberForum, Kehrwieder 12, die Journalisten Andreas Lorenz und Olaf Ihlau.

NDR Info und KörberStiftung haben für diese Reihe China-Kenner und Indien-Experten eingeladen, um über die Chancen des asiatischen Aufstiegs zu diskutieren. Im Mittelpunkt stehen die wirtschaftliche Bedeutung Asiens, Fragen der Außen- und Sicherheitspolitik sowie die unterschiedlichen Gesellschaftsmodelle.

Die drei Veranstaltungen, die Christoph Heinzle (NDR Info) moderiert, werden als Zusammenfassung in der Sendereihe "Das Forum" am Folgetag um 20.30 Uhr auf NDR Info zu hören sein - Teil 3 am Mittwoch, 2. November.

Andreas Lorenz war langjähriger Korrespondent des "Spiegel" in Moskau, Peking, Warschau und Bangkok und ist Autor des in der edition Körber-Stiftung erscheinenden Buches "Die asiatische Revolution". Seit 1999 lebt er in China.

Olaf Ihlau war als Journalist u. a. für den "Spiegel" und die Süddeutsche Zeitung tätig und ist Kenner der Balkanregion sowie Indiens und Afghanistans. 2006 erschien sein Buch "Weltmacht Indien".

31. Oktober 2011

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr9185.html