Stand: 11.10.2011 10:15 Uhr

Peter Maffay und Ulrich Wickert live im "Gespräch Hoch 2" NDR Info und WDR 5 starten gemeinsame Reihe

Veranstaltung: Freitag, 21. Oktober, 19.30 Uhr, Kurtheater Bad Pyrmont

"Gespräch Hoch 2", die neue Live-Gesprächsreihe von NDR Info und WDR 5, beginnt gleich mit einem hochkarätigen Gästepaar: Peter Maffay und Ulrich Wickert stellen sich einen Abend lang den Fragen der Moderatoren Volker Schaeffer (WDR) und Stephan Fritzsche (NDR). Die Gespräche werden aufgezeichnet und zeitversetzt im Radio gesendet: bei NDR Info in der sonntäglichen Reihe "Der Talk" und am Mittwochabend bei WDR 5 in der Sendereihe "Tischgespräch".

NDR Info und WDR 5 sind die Informationsradios des Norddeutschen und Westdeutschen Rundfunks. Künftig wollen beide Programme an der Grenze ihrer Sendegebiete - zwischen Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen - in lockerer Folge die gemeinsame Reihe "Gespräch Hoch 2" durchführen und somit senderübergreifend noch enger zusammenarbeiten. Die Auftaktveranstaltung findet im Kurtheater Bad Pyrmont statt.

Peter Maffay feierte im vergangenen Jahr sein 40. Bühnenjubiläum und gehört zweifelsohne zu den erfolgreichsten deutschen Musikern. Es gibt praktisch keine musikalische Auszeichnung, die Peter Maffay nicht schon bekommen hat. Er hat Maßstäbe gesetzt und setzt sie noch heute. Gerade erscheint der fünfte Teil der Tabaluga Reihe. Die Abenteuer des kleinen Drachen begeistern seit 1983 Kinder und auch Erwachsene. Mit seiner Frau und seinem Sohn lebt er mittlerweile überwiegend auf Mallorca, wo er einen Biobauernhof bewirtschaftet. Seit langer Zeit schon kümmert er sich um das Schicksal traumatisierter Kinder, denen er auf seinem mallorquinischen Anwesen eine Chance zur Rehabilitation bietet. Darüber und über vieles andere, was sein Leben bisher bewegt und ausgemacht hat, spricht Peter Maffay mit Stephan Fritzsche.

Ulrich Wickert, der Gesprächspartner von Volker Schaeffer, wurde dem breiten Fernsehpublikum als Moderator der Tagesthemen bekannt. Als "Mr. Tagesthemen" erhielt er die Goldenen Kamera und den Deutschen Fernsehpreis. Vorher wirkte er als langjähriger ARD-Fernsehkorrespondent in Washington, New York und Paris. "Nebenbei" schrieb der bekennende Frankreichliebhaber 22 Bücher. Beobachtungen über Land und Leute stehen neben geistreichen Betrachtungen über Werte und Moral. Seit vier Jahren moderiert Ulrich Wickert im Radio auf NDR Kultur die Literatursendung "Wickerts Bücher".

Sendetermine:
Stephan Fritzsche im Gespräch mit Peter Maffay
NDR Info: Sonntag, 30. Oktober "Der Talk", 16.05 - 17.00 Uhr
WDR 5: Mittwoch, 02. November, "Tischgespräch", 20.05 bis 21 Uhr

Volker Schaeffer im Gespräch mit Ulrich Wickert
NDR Info: Sonntag, 13. November "Der Talk",16.05 - 17.00 Uhr
WDR 5: Mittwoch, 23. November, "Tischgespräch", 20.05 bis 21 Uhr

Karten für 8 Euro gibt es im Vorverkauf in Bad Pyrmont bei der Wandelhalle am Brunnenplatz (Tel. 05281/151543) oder der Touristinfo am Europaplatz (Tel. 05281/940511), evtl. Restkarten an der Abendkasse.

11. Oktober 2011 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr9075.html