Stand: 18.07.2011 10:28 Uhr

"Unsere Geschichte: Als die Killer auf den Kiez kamen" - der blutige Krieg um die Herrschaft auf St. Pauli

Sendetermin: Mittwoch, 20. Juli, 22.50 Uhr, NDR Fernsehen

Vor 25 Jahren, am 29. Juli 1986, erschoss Werner Pinzner während einer Vernehmung im Polizeipräsidium einen Staatsanwalt, seine Frau und sich selbst. Für den Film "Unsere Geschichte: Als die Killer auf den Kiez kamen" hat Autor Björn Platz mit ehemaligen Kiezgrößen, Staatsanwälten, Ermittlern und Bekannten der Täter und Opfer gesprochen, um herauszufinden, wie sich die Machtverhältnisse auf St. Pauli im Lauf der 70er- und 80er-Jahre verändert haben und wie es zu der Gewaltspirale kam. Die Dokumentation berichtet vom Wandel eines Stadtteils und rekonstruiert die Ereignisse.

Hamburg-St. Pauli, Ende der 70er-Jahre. Die Zuhälter im Rotlichtmilieu betreiben hier Bordelle, die so gut besucht sind, dass sie Filialen ihrer Etablissements auch in anderen deutschen Städten eröffnen. Doch dann sorgt die Krankheit AIDS für Schlagzeilen. Aus Angst vor einer Infektion besuchen deutlich weniger Männer die Bordelle als noch wenige Jahre zuvor. Gleichzeitig breiten sich neben den alteingesessenen Zuhälterringen neue und jüngere Organisationen auf dem Kiez aus. Die Gruppen bekämpfen einander mit brutalen Mitteln. Ihre Einnahmequellen verlegen sie nun auch auf den Waffen- und Rauschgifthandel. In dieser aufgeheizten Stimmung geschehen die ersten Auftragsmorde: einzelne Zuhälter schaffen sich gegenseitig aus der Welt. Die Situation eskaliert mit den Morden des Auftragskillers Werner "Mucki" Pinzner im Hamburger Polizeipräsidium.



18. Juli 2011/RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr8585.html