Stand: 08.06.2011 14:07 Uhr

"Trooping the Colour": Geburtstagsparade zu Ehren der Queen

Sendung: Sonnabend, 11. Juni, 11.40 Uhr, Das Erste

Eigentlich hat sie am 21. April Geburtstag - in diesem Jahr ist Königin Elisabeth II. 85 Jahre alt geworden, eine Woche vor der Hochzeit ihres Enkels Prinz William. Aber deshalb wurde nicht nachgefeiert: Traditionell wird der Geburtstag der Queen erst im Juni offiziell begangen, denn das Wetter in Großbritannien ist im April ausgesprochen launisch.

"Trooping the Colour" heißt die jährliche große Geburtstagsparade zu Ehren der Königin, die das Erste live überträgt. Kommentator ist Rolf Seelmann-Eggebert, Julia-Niharika Sen moderiert. "Trooping the Colour" ist nicht nur eine Militärparade, sondern ganz große Show: exakt inszeniert, mit viel Musik, edlen Pferden und Soldaten in Gardeuniformen, bei denen die Bärenfellmütze natürlich nicht fehlen darf.

In diesem Jahr wird die Queen‘s Colour des ersten Bataillons der Scots Guards im Mittelpunkt stehen. Ihr Wahlspruch: Me Impune Lacessit - Niemand reizt mich ungestraft. Schauplatz ist Horse Guards, der riesige Paradeplatz im Zentrum von London.

"Zu Ehren der Königin" - zu sehen am Sonnabend, 11. Juni, ab 11.40 Uhr im Ersten.

8. Juni 2011 / JS

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr8379.html