Stand: 26.04.2011 12:15 Uhr

"Sportclub Stars": Erwin und Helmut Kremers, die berühmtesten Zwillinge der Fußball-Bundesliga

Sendetermin: Mittwoch, 27. April, 23.35 Uhr, NDR Fernsehen

Es ist das berühmteste deutsche Zwillingspaar in der Fußball-Bundesliga: Erwin und Helmut Kremers. Die am 24. März 1949 in Mönchengladbach geborenen Brüder waren zwölf Jahre lang unzertrennliche Weggefährten (1967 bis 1979). Im "Doppelpack" wechselten sie zu Kickers Offenbach (1969) und schließlich nach Gelsenkirchen (1971), wo sie den Mythos FC Schalke 04 nach dem Bundesligaskandal neu belebten. Sie spielten beide in der deutschen Nationalmannschaft, Erwin war 15 Mal, Helmut acht Mal im Einsatz. 1972 und 1977 wurden sie mit ihrem Verein deutscher Vizemeister, 1970 und 1972 Pokalsieger.

Noch heute sind Erwin und Helmut Kremers unzertrennlich. Im Gespräch mit NDR "Sportclub Stars"-Reporter Wolfgang Biereichel blicken die einst zum Verwechseln ähnlichen Geschwister auch mit Enttäuschung auf die Karriere zurück. Trotz großer Erfolge hat sie einen großen Makel: Die Kremers wurden 1972 mit dem FC Schalke 04 nicht deutscher Meister in der Fußball-Bundesliga. Der Schatten des Bundesligaskandals lag damals über der jungen, talentierten Mannschaft, die zum großen Rivalen vom FC Bayern München hätte werden können. "Vor jedem Spiel spürte man den Druck, der auf den Kameraden lastete", erinnert sich Helmut, damals offensiver Linksverteidiger. Er war wie sein Bruder erst nach dem verschobenen Spiel gegen Arminia Bielefeld im April 1971 nach Schalke gekommen.

Auch international blieben die Erfolge aus. Helmut Kremers gehörte 1974 zum WM-Aufgebot, kam aber nicht eine Minute zum Einsatz. Deshalb sieht er sich auch nicht als Weltmeister. Helmut Kremers riss aus dem Trainingslager in Malente aus, wurde erwischt und fiel bei beim damaligen Nationaltrainer Helmut Schön in Ungnade. Bruder Erwin verspielte sein schon sicher geglaubtes WM-Ticket durch eine Rote Karte am letzten Bundesliga-Spieltag in Kaiserslautern. Er hatte den Schiedsrichter beschimpft. Erwin hatte immerhin 1972 in der Europameister-Mannschaft gestanden, die als bestes deutsches Team aller Zeiten gilt.

Ihrer Popularität tat die kurze Nationalmannschafts-Karriere mit zusammen nur 23 Länderspielen keinen Abbruch. Sie waren umjubelte Popstars und eroberten mit ihrem Schlager "Das Mädchen meiner Träume" sogar Platz 3 der Hitparade. Die Idee hatte Frank Elstner, nachdem er die Kremers-Zwillinge zu den "Montagsmalern" eingeladen hatte.


Weitere Informationen im Internet unter www.ndr.de/sportclub.


26. April 2011/RP

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr8131.html