Stand: 12.04.2011 12:02 Uhr

Der NDR auf der Kieler Woche: drei Radioprogramme, drei Highlights - Saga, Silly und Juli am Ostseekai

Termin: Freitag, 17. Juni, bis Sonntag, 26. Juni, Ostseekai

Musikalische Topstars, große Emotionen und unvergessliche Momente - während der Kieler Woche wird der Ostseekai zum Open-Air-Erlebnis. NDR 2, N-JOY, die NDR 1 Welle Nord und das "Schleswig-Holstein Magazin" holen von Freitag, 17. Juni, bis Sonntag, 26. Juni, Top-Acts nach Kiel. Drei Highlights stehen bereits fest.

stars@ndr2 live mit Saga
27 Millionen Zuschauer sahen im Dezember 1981 die Sendung "Rockpop In Concert". Neben Foreigner, Meat Loaf und Spliff stand eine bis dato noch weitgehend unbekannte Band auf der Bühne - Saga. Für die Kanadier bedeutete der Auftritt in der Dortmunder Westfalenhalle den ganz großen Durchbruch in Deutschland. Legendär ist vor allem das in einem Aktenkoffer eingebaute elektronische Schlagzeug, auf dem Sänger und Gründungsmitglied Michael Sadler ein Solo spielte. Es folgten zahlreiche Goldene Schallplatten, Alben wie "Worlds Apart", "In Transit", "Heads Or Tales" und "Behaviour" sowie die Hits "On The Loose", "Wind Him Up" und "What Do I Know?". NDR 2 Moderator Dirk Böge präsentiert die Band 34 Jahre nach ihrer Gründung in der Originalbesetzung am Sonntag, 26. Juni, ab 20 Uhr am Ostseekai.

Die NDR 1 Welle Nord und das "Schleswig-Holstein Magazin"
präsentieren "Das Konzert" mit Silly
Mit ihrem ersten Studio-Album seit 14 Jahren und der neuen Frontfrau Anna Loos gelang der Kultband Silly im März 2010 ein fulminantes und vielbeachtetes Comeback. Seitdem zählen die Ost-Berliner zu den gefragtesten Künstlern der deutschen Musikszene. Gefühl und Härte, Balladen und Rock, Melancholie und Leichtfüßigkeit - für Silly sind das keine Gegensätze. Im Gegenteil: Die Vielfalt und ein ganz eigener Sound sind die Markenzeichen der Band aus der Hauptstadt Mit Anna Loos - der Ehefrau von TV-Star Jan Josef Liefers - fanden Uwe Hassbecker (Gitarre, Violine), Ritchie Barton (Keyboard) und Jäcki Reznicek (Bass) vor fünf Jahren einen Ersatz für die 1996 verstorbene Tamara Danz. Das 2010er Album mit den Hits "Alles rot" und "Ich sag nicht ja" erreichte Platz drei der deutschen Charts. Dass die Chemie in der Band stimmt, bemerkte die Schauspielerin und Sängerin Anna Loos sofort: "Als ich mit den Jungs zusammengekommen bin, wusste ich: Das ist es! Beim Schauspielern spielst du immer eine Rolle, bei der Musik hingegen bin ich 100 Prozent Anna." Jan Bastick, der neue Nachmittagsmoderator der NDR 1 Welle Nord, präsentiert Silly am Freitag, 24. Juni, auf der NDR Bühne am Ostseekai.

Neben den Stars, die in den Charts für Furore sorgen, präsentieren die NDR 1 Welle Nord und das "Schleswig-Holstein Magazin" außerdem den "Schleswig-Holstein Hammer" - den ganz besonderen Schleswig-Holstein-Show-Contest. Die Sieger des Wettbewerbs treten am Dienstag, 21. Juni, auf der großen NDR Bühne am Ostseekai auf - vor mehreren tausend Besuchern. Talente jeder Art - ob Gesang, Tanz, Zaubertricks, Jonglage, Parodie, Artistik oder Bauchrednerkunst - können sich noch bis zum 11. Juni bewerben. Bedingung: Die Teilnehmer müssen aus Schleswig-Holstein kommen. Eine prominente Jury, der unter anderen der Rock-Poet Heinz-Rudolf Kunze und Moderatorin Laura Lange angehören, entscheidet über die eingegangenen Beiträge. Alle Informationen und die Teilnahmebedingungen gibt´s unter www.ndr.de/wellenord.

N-JOY präsentiert Juli
Vor sieben Jahren veränderte die Band Juli mit frischem deutschsprachigem Gitarrenpop die hiesige Musiklandschaft. Die Hits "Perfekte Welle" und "Geile Zeit" setzten neue Maßstäbe und wurden zu modernen Hymnen. Nach der Tour zu ihrem zweiten Album "Ein neuer Tag" - das noch am Erstverkaufstag Platinstatus erreichte - nahm sich die Band eine kreative Auszeit. Wie sehr Juli in dieser Zeit gereift ist, zeigt ihr im September 2010 erschienenes Album "In Love": Elektronische Beats treffen auf rhythmische Gitarren und nachdenkliche Lyrics. "Ich glaube nicht, dass das Unglück ein wahrhaftigeres Gefühl ist als das Glück", sagt Sängerin Eva Briegel. Dass ihnen der Spagat zwischen Melancholie und tanzbarer Musik gelungen ist, belegen die ersten Singles "Elektrisches Gefühl" und "Immer wenn es dunkel wird". Am Mittwoch, 22. Juni, steht die Band für N-JOY auf der Bühne.


Weitere Informationen: www.ndr.de.

12. April 2011

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr8041.html