Stand: 18.02.2011 10:44 Uhr

"Soulounge" - das Abschiedskonzert in "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert"

Erster Teil: Montag, 21. Februar, 21.00 Uhr, NDR 2

Soul- und Funk-Klassiker sind immer in Mode - im Original und wenn sie von jungen hungrigen Musikern und Vokalisten wiederbelebt werden. In Berlin und Hamburg entwickelte sich rund um die Treffen der "Soulounge" eine kochende Szene: Im Sommer 2001 hatten Sven Bünger und Bela Brauckmann von den Cultured Pearls "Soulounge" ins Leben gerufen, um "unsere Lieblings-Soultitel live mit verschiedenen Gastsängern auf die Bühne zu bringen" - eben wie eine traditionelle Soul-Revue. Mund-zu-Mund-Propaganda und ein wachsendes E-Mail-Netzwerk ließ die Besucherzahlen stetig steigen.

Die "Soulounge" lebte von der exzellent groovenden Instrumental-Sektion, die hierzulande ihresgleichen suchte, von engagierten Gastsängern und Sängerinnen und von überschäumender guter Laune. In zehn Jahren hat die "Soulounge" drei Alben aufgenommen. Sie hat über 200 Konzerte mit mehr als 70 hochkarätigen Gastvocalisten von Lamont Dozier oder Edo Zanki bis zu Astrid North und Laith Al-Deen gegeben - das wichtigste vielleicht beim legendären Montreux Jazz Festival.

Anfang Dezember 2010 wurde das Kapitel "Soulounge" mit einem großen Abschiedskonzert in der vollen Hamburger Fabrik beendet: Eine illustre Schar älterer und jüngerer "Soulounge"-Mitglieder war versammelt, um das Ereignis zünftig zu begehen. Zu hören waren wunderbare Balladen von Regy Clasen oder Nathalie Dorra, exzessive Prince-Covers von Johannes Oerding und Roger Cicero und als Schmankerl ein beziehungsreiches "Will You Still Love Me Tomorrow", mit dem sich Ina Müller und ihr Freund Johannes Oerding outeten.

Das "NDR 2 Soundcheck Live: Das Radiokonzert" schnitt diesen besonderen Abend mit und sendet den "Soulounge"-Abschied an zwei aufeinanderfolgenden Montagen, am 21. Februar und am 28. Februar, jeweils ab 21 Uhr.

18. Februar 2011 / RC

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr7721.html