Stand: 21.09.2010 12:19 Uhr

Willkommen in Hamburg: Rinaldo Alessandrini gibt mit dem "Concerto Italiano" sein Debüt bei NDR Das Alte Werk

Konzert: Montag, 27. September, 20.00 Uhr, Laeiszhalle, Hamburg Sendetermin: Freitag, 22. Oktober, 20.00 Uhr, NDR Kultur

Der römische Cembalist, Organist und Dirigent Rinaldo Alessandrini präsentiert am Montag, 27. September, ab 20.00 Uhr in der Hamburg, Laeiszhalle italienische Musik von Frescobaldi über Vivaldi bis Galuppi. Um 19.00 Uhr gibt es im Kleinen Saal eine Einführung in das erste Abo-Konzert der Saison 2010/11 von NDR Das Alte Werk. NDR Kultur sendet die Aufzeichnung des Konzerts am Freitag, 22. Oktober, ab 20.00 Uhr.

Er glaubt nicht an den Fortschritt: Rinaldo Alessandrini bezweifelt vielmehr, dass dieser Begriff auf die Geschichte der Musik mit Logik, Sinn und Nutzen anzuwenden sei: "Ein Schönberg ist nicht fortgeschrittener als ein Bach, nur weil er jünger ist. Es gibt eine Anpassung des Ausdrucks an die Zeit, denn wir haben nicht die gleiche Sensibilität, die Beethoven oder Vivaldi zu ihrer Zeit hatten." Der römische Cembalist, Organist und Dirigent trägt seit 25 Jahren mit seinem Ensemble "Concerto Italiano" eine unerhörte Radikalität, beinah schockierende Ausdruckswut, widerborstige Virtuosität und leidenschaftliche Klangfantasie in die "Alte Musik". Seine maßstabsetzenden Interpretationen und Einspielungen wurden bereits wiederholt mit Auszeichnungen wie dem Gramophone Award, dem Preis der deutschen Schallplattenkritik, dem Prix de la Nouvelle Académie du disque und dem Premio internazionale del disco Antonio Vivaldi gewürdigt.

Am 27. September 2010 wird Alessandrini mit dem "Concerto Italiano" sein lang ersehntes Debüt in der Reihe NDR Das Alte Werk geben und ein extrem spannungsreiches, vielfarbiges, fesselndes und tiefgründiges Repertoire italienischer Komponisten musizieren. Eine Expedition in ferne Epochen, Länder und Kulturen - fern nicht nur aus der norddeutschen Perspektive.

"Zu Vivaldis Zeiten hatte jeder Musiker ein Gefühl für die Tempi, das Vokabular, den Ausdruck. Wir müssen heute lernen, die Sprache dieser Zeit zu verstehen. Ein Stereotyp ist die gleiche Lösung für unterschiedliche Probleme, wir müssen also etwas über den damaligen Stil herausfinden, die Staatsform, die Dialekte, das Essen, die Weltanschauung usw.", erklärt Rinaldo Alessandrini - eine verheißungsvolle Ankündigung für Neugierige und Entdecker: "Alte Musik" mit historischem, politischem, philosophischem und sogar kulinarischem Neuheitswert.

Konzertprogramm:
Girolamo Frescobaldi: Canzona a quattro (Primo Libro, 1628)
Dario Castello: Sonata Decimasesta (Sonate Concertate, 1629)
Biagio Marini: Passacaglio (Sonate, 1655)
Carlo Farina: Capriccio Stravagante (Ander Theil ..., 1627)
Giovanni Legrenzi: Sonata quarta a quattro (La Cetra, 1682)
Antonio Vivaldi: Concerto g-Moll für Streicher und B. c. RV 156
Francesco Geminiani: Concerto grosso op. 3 Nr. 3 e-Moll
Baldassarre Galuppi: Concerto g-Moll für Streicher und B. c.

Karten gibt es für 8,- bis 32,- Euro (zuzüglich 10% Vorverkaufsgebühr) im NDR Ticketshop, Levantehaus, Mönckebergstraße 7, 20095 Hamburg, Tel.: 0180/178 79 80 (14 Cent pro Minute aus dem deutschen Festnetz und maximal 42 Cent pro Minute aus dem Mobilfunknetz), online unter www.ndrticketshop.de, E-Mail: ticketshop@ndr.de, sowie an bekannten Vorverkaufsstellen und an der Abendkasse.

21. September 2010 / RC

Dies ist eine automatisch generierte E-mail. Wenn Sie Fragen oder Anregungen haben, nutzen Sie bitte nicht den "Antwort"- Button, sondern schreiben uns an presse(at)ndr.de.

***************************************
NDR Presse und Information
Rothenbaumchaussee 132
20149 Hamburg
presse(at)ndr.de
www.ndr.de

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr6739.html