Stand: 14.04.2010 15:45 Uhr

"LateLine": Jan Böhmermann diskutiert mit Hörern über das "Trendgefühl Scham"

Sendung N-JOY: Donnerstag, 15. April, 23.00 Uhr, N-JOY

Sieben auf einen Streich! Sieben junge Radioprogramme der ARD beleben gemeinsam den Kult der nächtlichen Live-Radiotalksendung. Dabei sind neben dem jungen NDR Programm N-JOY die Wellen MDR SPUTNIK, DASDING (SWR), UnserDing (SR), On3 (BR), Bremen Vier (Radio Bremen) und YOU FM (hr). Bei N-JOY kommen die Hörer vom 15. April an immer donnerstags von 23 bis 1 Uhr in der Sendung "LateLine" zu Wort. In diesen späten, besonders intimen Stunden des Tages tauschen Moderator und Zuhörer ihre Rollen, die Hörerinnen und Hörer werden zu Erzählenden.

Der Moderator Jan Böhmermann diskutiert in der Nacht mit den Hörern über den alltäglichen Wahnsinn, Lust oder Frust, Witziges, Unsinniges oder schlichtweg Banales. Jede Sendung hat ein anderes Thema, zum Auftakt geht es um das "Trendgefühl Scham". Wer mit diskutieren, mitreden oder mit streiten möchte, der wählt einfach die bundesweit kostenfreie Telefonnummer 0800/80 55555 und ist mittendrin in der LateLine. Den sieben beteiligten jungen Radios der ARD ist es besonders wichtig, mit dieser Sendung ihre jungen Hörer ausführlich zu Wort kommen zu lassen - im Radio und begleitend dazu im Internet (www.njoy.de).

Jan Böhmermann bezeichnet sich selbst als "sympathischen Frauenflüsterer". Die Süddeutsche Zeitung prophezeite ihm "eine große Karriere im intelligenten deutschen Spaßgeschäft". Mit der Moderation der LateLine geht für den Alleskönner ein Traum in Erfüllung, denn "für mich ist die Talksendung im Radio - neben der samstäglichen Live-Sportberichterstattung - die Königsdisziplin im Radio."

Seine Medienkarriere begann schon früh: Als 15-Jähriger verfasste er erste Kabarett-Rezensionen für den "Weser Kurier", mit 17 arbeitete er als Reporter für Radio Bremen und mit 19 moderierte er bei Bremen Vier erste eigene Radiosendungen und volontierte schließlich bei dem Sender. 2004 wechselt Böhmermann von der Weser an den Rhein, nach Köln. Seine Radio-Comedy "Lukas‘ Tagebuch" über Nationalstürmer Lukas Podolski, die zahlreiche an der LateLine beteiligte junge Radioprogramme der ARD sendeten, bescherte ihm viele Fans und einige Klagen von Poldi - mit dem Resultat von drei ausverkauften Tourneen ("Lukas‘ Auswärtsspiel"). 2009 erschien sein satirisches Lehrbuch "Alles, alles über Deutschland", in dem Böhmermann mit viel Humor demonstriert, dass Deutschland weniger kompliziert, sondern eigentlich sogar äußerst lustig ist.

Für die Moderation der Comedy-Serie "TV Helden" (RTL) erhielt der 28-Jährige zusammen mit LateLine-Kollegin Caroline Korneli und Pierre M. Krause 2009 den Deutschen Fernsehpreis in der Kategorie Comedy. Seit September vergangenen Jahres zählt Böhmermann zur Crew der "Harald Schmidt Show" (Das Erste). Außerdem moderiert er einmal Mal pro Monat "Die ganz große Jan Böhmermann Radioschau" bei 1LIVE (WDR).

14. April 2010 / RC

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr5778.html