Stand: 20.11.2009 11:42 Uhr

Geistige Energie - Werke von Sibelius, Vasks und Tschaikowsky mit den NDR Sinfonieorchester

Konzerte: Freitag, 27. November 2009, 20.00 Uhr, Hamburg, Laeiszhalle Sonnabend, 28. November 2009, 19.00 Uhr, Kiel, Schloss Sonntag, 29. November 2009, 19.00 Uhr, Bremen, Glocke Sendung: Montag, 14. Dezember, 20.00 Uhr, auf NDR Kultur

Alan Gilbert, erster Gastdirigent des NDR Sinfonieorchesters, ist mit Tschaikowskys
4. Sinfonie am 27. November zu Gast in der Laeiszhalle. Neben Sibelius´ Tondichtung "En Saga" op 9 steht "Tâlâ gaisma" ("Fernes Licht") das Violinkonzert des Letten Pçteris Vasks mit Konzertmeister Roland Greutter auf dem Programm. Habakuk Traber führt ab 19.00 Uhr im E-Saal der Laeiszhalle in das Konzert ein. Das Konzert wird am 28. November in Kiel und am 29. November in Bremen wiederholt. Am Donnerstag, 26. November, ist Alan Gilbert übrigens ab 18.00 Uhr im Kulturcafé der Elbphilharmonie am Mönckebergbrunnen/Barkhof 1 zu Gast, wo er mit Melanie von Bismarck (NDR 90,3) sprechen wird (Eintritt frei).

Obwohl Pçteris Vasks sein Violinkonzert "Tâlâ gaisma" (Fernes Licht) gut 100 Jahre nach Sibelius´ Tondichtung "En Saga" (Eine Sage) schuf, eint die Komponisten doch die Absicht, mit Musik auch eine nationale Identität zu verteidigen. Beide komponierten gegen die russische, respektive sowjetische Besatzung ihrer Heimatländer an.

In einem Interview äußerte Vasks einmal: "Ich bin wahrscheinlich naiv, aber ich glaube, dass Musik Ideale ausdrücken kann. Künstler, die wirklich 'mit Blut´ komponieren, bringen eine positive geistige Energie auf. Und der steht entgegen diese Aggressivität, die Panzer und Raketen, die Kalaschnikow-Leute. Wir müssen mit unserer geistigen Energie ein Gleichgewicht schaffen, die aggressive Seite in Schach halten. Ich bin ein 'Soldat´ dieser 'positiven Armee´."

Die Künstler:
Alan Gilbert hat in dieser Spielzeit sein Amt als Music Director des New York Philharmonic Orchestra angetreten. Neben einem dreiwöchigen Festival regte er die Konzertreihe "Contact" an, bei der sich das New York Philharmonic der zeitgenössischen Musik widmen wird. Im Januar 2010 steht eine gemeinsame Europatournee an. Weiterhin wird Gilbert dem Ruf auf den neugeschaffenen William-Schuman-Lehrstuhl an der Juilliard School of Music folgen, eine Position, die das Unterrichten, Dirigieren sowie die Veranstaltung von Meisterklassen beinhaltet.

Seit der Saison 2004/2005 ist Alan Gilbert Erster Gastdirigent des NDR Sinfonieorchesters. Zu Gilberts Höhepunkten der vergangenen Spielzeit zählten u. a. ein Bernstein-Gedenkkonzert mit dem New York Philharmonic in der Carnegie Hall, Auftritte mit dem Boston Symphony Orchestra, den Berliner Philharmonikern sowie Gilberts erfolgreiches Metropolitan-Opera-Debüt, bei dem er John Adams "Doctor Atomic" dirigierte. Gilbert ist regelmäßiger Gast von Spitzenorchestern wie dem Baltimore, Boston, Chicago und San Francisco Symphony Orchestra sowie vom Cleveland Orchestra und von Amsterdams Koninklijk Concertgebouworkest. Er ist Music Director der Santa Fe Opera und Ehrendirigent des Royal Stockholm Philharmonic Orchestra.

Geboren und aufgewachsen in New York, studierte Gilbert an der Harvard University, am Curtis Institute und an der Juilliard School. Für zwei Spielzeiten war er als Violinist Substitut beim Philadelphia Orchestra sowie in der Zeit von 1995 bis 1997 Assistant Conductor des Cleveland Orchestra. Seine Einspielung von Prokofjews "Skythischer Suite" mit dem Chicago Symphony Orchestra wurde 2008 für den Grammy Award nominiert.

Roland Greutter ist Erster Konzertmeister des NDR Sinfonieorchesters. Noch während seiner Schulzeit studierte er bei Sandor Vegh am Salzburger Mozarteum. Danach setzte er sein Studium unter anderem an der New Yorker Juilliard School fort. Große Erfolge feierte er bei Soloabenden und als Solist mit führenden Orchestern unter Dirigenten wie Christoph Eschenbach, Herbert Blomstedt, Myung-Whun Chung, Krzystof Penderecki, Sandor Vegh und Günter Wand.

Karten für Hamburg gibt es zu 9 Euro bis 41 Euro (zzgl. 10 % Vorverkaufsgebühr) im
NDR Ticketshop im Levantehaus, Mönckebergstr. 7, 20095 Hamburg, Tel.: 0180/178 79 80 (bundesweit zum Ortstarif; Preise aus dem Mobilfunknetz können abweichen), E-Mail: ticketshop@ndr.de. Pressekarten: NDR Sinfonieorchester, Christina Dean, Tel.: 040/4156 2401, E-Mail: c.dean@ndr.de.

Karten für Kiel zum Preis zwischen 23,90 und 43,80 gibt es bei der Konzertkasse Streiber,
Tel.: 0431/91416 und angeschlossenen Ticket Online VVK-Stellen sowie im Internet unter www.streiber-kiel.de.

Karten für Bremen zwischen 19 und 42 Euro gibt es beim EVENTIM Ticketshop im Hause Karstadt unter 0421/17 02 32, TSC Eventim unter 0421-35 36 37 oder online unter www.eventim.de sowie im Ticket-Service-Center in der Glocke unter 0421-33 66 99.

20. November 2009 / RC

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr4956.html