Stand: 07.08.2008 11:15 Uhr

Zu Gast beim "Sportclub": Hannover 96-Neuzugang Jan Schlaudraff

Sendetermin: Sonntag, 10. August, 22.45 Uhr, NDR Fernsehen

In der ersten Hauptrunde des DFB-Pokals trifft Hansa Lüneburg auf den Deutschen Meister von 2007, den VfB Stuttgart mit Nationaltorwart Jens Lehmann. Die TSG Neustrelitz kickt normalerweise in der Oberliga Nordost-Nord, am Wochenende ist der Zweitligist 1860 zu Gast in Mecklenburg-Vorpommern. Der "Sportclub" am Sonntag, 10. August, um 22.45 Uhr live im NDR Fernsehen schaut auf die Partien der großen und kleinen Nordvereine.

Sein erstes Pflichtspiel für Hannover 96 bestreitet Jan Schlaudraff am Sonnabend im DFB-Pokal gegen den Regionalligisten Hallescher FC, am Sonntag ist der Neuzugang der Niedersachsen zu Gast im "Sportclub". Am 19. Februar 2002 gab Schlaudraff sein Bundesligadebüt für Borussia Mönchengladbach. Danach litt er an einer Virusinfektion, die ihn für ein Jahr außer Gefecht setzte. Anfang 2005 holte ihn Dieter Hecking zu Alemannia Aachen, wo dem Fußballer der Durchbruch gelang. Er schaffte den Sprung in die Nationalmannschaft und stieg 2006 mit Aachen auf. Ein Jahr später wechselte er zu Bayern München - doch im Starensemble des Rekordmeisters konnte sich Schlaudraff nicht durchsetzen. Wieder ereilte ihn der Ruf von Hecking. In Hannover will er nun zu alter Stärke finden.

Außerdem spricht "Sportclub"-Moderator Uwe Bahn in der Sendung mit einer Frau, die sich ihren Schwächen stellt: Corinna Schwiegershausen hat Höhenangst, ihre große Leidenschaft aber ist das Drachenfliegen. 1990 hat sie mit diesem Sport begonnen. "Wandern ist mir zu zweidimensional. Ich musste in die Luft", sagt Schwiegershausen. Bis zu acht Stunden verbringt sie im Wettkampf in der Luft, und dabei ist die gebürtige Bremerin oft die Beste. Gerade wurde Schwiegershausen zum vierten Mal Weltmeisterin, dazu hält sie den Streckenweltrekord. Mit Thomas Suchanek ist sie im Tandem 368 Kilometer geflogen. Im "Sportclub" erzählt Corinna Schwiegershausen von der Faszination Drachenfliegen - trotz Höhenangst.


7. August 2008 / JS

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungndr2322.html