Stand: 14.09.2009 11:46 Uhr

"Insolvenz, Kündigung - was nun? Welche Rechte habe ich?": Der Servicetag bei NDR 1 Radio MV

Termin: Donnerstag, 17. September 2009 | ab 8.00 Uhr auf NDR 1 Radio MV

Die Wirtschaftskrise hat ihre Spuren auch auf dem Arbeitsmarkt in Mecklenburg-Vorpommern hinterlassen. Über 111.000 Menschen sind derzeit ohne Arbeit. Viele Firmen oder auch Handwerksbetriebe mussten Mitarbeiter entlassen oder die Insolvenz anmelden.
Beim NDR 1 Radio MV Servicetag am Donnerstag, 17. September, beantworten Experten alle Fragen rund um das Thema: Wie geht es weiter, wenn ein Betrieb die fälligen Gehälter nicht mehr zahlen kann, wie hoch ist das Insolvenzgeld und was passiert mit den Auszubildenden? Große Unsicherheit herrscht auch bei einer Kündigung. Welche Fristen müssen eingehalten werden, wie hoch sind die Bezüge des Arbeitslosengeldes I und wie lange wird gezahlt?
Von 8.00 bis 13.00 Uhr erreichen die Hörer die Fachleute telefonisch im Studio unter (01805) 95 55 55 ( 14 Cent/Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkpreise können abweichen). Die Fragen können auch per E-Mail unter www.ndr1radiomv.de eingereicht werden.

Experten im Studio sind:
Rechtsanwalt Horst Kerls (Rostock)
Rechtsanwalt und Insolvenzverwalter Jens Dohse (Rostock)
Kerstin Karck (Agentur für Arbeit, Schwerin)
Uwe Benold (Agentur für Arbeit, Schwerin)

NDR 1 Radio MV berichtet im Tagesverlauf über einzelne Fragen der Hörer. Am Abend gibt es das Wichtigste von 20.15 bis 21.00 Uhr im "Forum" zu hören. Nachzulesen sind die Informationen auch im Internet unter www.ndr1radiomv.de .




14. September 2009

NDR Logo
Dieser Artikel wurde ausgedruckt unter der Adresse: https://www.ndr.de/der_ndr/presse/mitteilungen/pressemeldungmv670.html